Fehler im System ? Geschäftsentwicklung übernimmt nicht alle Zahlungen von Kunden

  • Fehler im System ? .....oder in meiner Logik?

    Geschäftsentwicklung übernimmt nicht alle Zahlungen von Kunden


    Mir ist gerade aufgefallen, dass unter dem Punkt Auswertungen -> Geschäftsentwicklungen - aus welchem Grund uch immer - nicht alle Zahlungseingänge zu Kundenrechnungen übernommen werden.


    Damit kein Missverständnis entsteht:

    Wie genau werden solche Zahlungseingänge zugeordnet?


    Beispiel: (Ist-Versteuerung - falls das wichtig dafür ist)

    Eine Rechnung vom 12.11.2021 wird am 08.12.2021 bezahlt.


    Wird dieser Zahlungseingang bei der Auswertung "allgemeine Geschäftsentwicklung" nun zum Monat November oder Dezember gezählt?

    Richtig wäre meiner Meinung nach Dezember, aber dort taucht der Betrag nicht auf.

    Oder sehe ich das falsch?


    Wäre gut, wenn das seitens des Supports mal überprüft würde!

  • Wenn du eine Antwort von Support möchtest, dann bitte ein ticken/Anfrage bei MB stellen.

    Hier sind nur Nutzer😊

    Ich benutze diese Ansicht deswegen nicht so gerne. Vergleiche doch die Summen mit der Augasrechnungsliste.

    Da sind alle geschrieben Rechnung und der zahlungsdatum dabei.

  • Wenn du eine Antwort von Support möchtest, dann bitte ein ticken/Anfrage bei MB stellen.

    Hier sind nur Nutzer😊

    Ich benutze diese Ansicht deswegen nicht so gerne. Vergleiche doch die Summen mit der Augasrechnungsliste.

    Da sind alle geschrieben Rechnung und der zahlungsdatum dabei.

    Wo finde ich diese Liste?

  • Unter Finanzen/ Rechn. Und Buchhaltungslisten/Ausgangsrechnungen

    Vielen lieben Dank!

    Es ist in der Tat so, dass diese Zahlung im Dezember in der Auswertung Geschäftsentwicklung dem Monat November zugeordnet wird, da die Rechnung im November erstellt wurde. Wahrscheinlich deshalb, weil die Leistung im November erfolgte.

    Muss man nicht verstehen.

  • Mal als generelle Antwort:

    Die Auswertungen beziehen sich auf verschiedene Daten. Rechnungsstellung und Geschäftsentwicklung auf die Rechnungen. Einnahmen/Ausgaben und Verwendung/Erlösarten auf die Buchhaltung, also Zahlunsgflüsse. Noch komplizierter wird es, in welche Periode zugeordnet wird, wenn man die Auswertungen hinsichtlich der Aufträge hinzunimmt.

    Buchhaltungssoftware und Logik muss man nicht zwangsläufig miteinander verbinden 😂


    In meiner Logik ist Geld dann vorhanden, wenn es gezahlt wird und nicht in dem Monat, in dem die Rechnungsstellung erfolgt ist.


    Daher habe ich mich gewundert, warum in der Geschäftsentwicklung die Zahlungen aus Dez nicht auch im Monat Dez, sondern im Nov zugerechnet werden.


    Aber danke für Deine Antwort!

  • In meiner Logik ist Geld dann vorhanden, wenn es gezahlt wird und nicht in dem Monat, in dem die Rechnungsstellung erfolgt ist.

    Das ist aber nur eine Logik. Eine andere ist, wann wird das Geschäft gemacht? Das ist für die Unternehmenssteuerung viel interessanter als der Zahlungsfluss, welcher von verschiedenen Faktoren abhängt.

    überspitztes Beispiel: Ein Betrieb hat im Winter Saison, dort wird ein Großteil der Verkäufe erledigt, also wenn man so will der Umsatz gemacht. Doch man hat aus irgendwelchen Gründen 3 Monate und mehr Zahlungsziel oder die Kunden zahlen erst deutlich nach Zahlungsziel. Eine Zahlungsauswertung würde nun suggerieren, die Hauptsaison wäre Frühling/Sommeranfang. Die Geschäftsführung müsste also nun überlegen, wie sie das Geschäft im Winter ankurbeln, um einen gleichmäßigeren Umsatz und auch Zahlungen zu erzielen. Die Auswertung nach Rechnungen (vorausgesetzt zeitnah erstellt) zeigt dagegen korrekt an, dass man sich etwas für die warme Jahreszeit überlegen muss.


    Was ich Buhl "vorwerfe" ist, dass der Nutzer keine Erläuterung erhält, wie die Zahlen zustande kommen. Nur so können sie auch korrekt interpretiert werden.

  • Das mag alles sein, aber in Bezug auf z. B. die Neustarthilfe/Coronahilfen wird das Ergebnis falsch dargestellt, wenn es z.B. um den Monat Dezember gilt, denn da wird nach Umsätzen in einem Zeitraum gefragt.

    Der Umsatz - also die Zahlung - hat aber nicht im Zeitraum stattgefunden, in dem noch Aufträge vorhanden waren, sondern erst im Folgemonat. Dadurch sieht es so aus, als hätte man im Dez noch gut zu tun gehabt! 😉

  • Bei der Corona-Hilfe werden aber laut FAQ die Sollumsätze (also nach Rechnungsstellung) ermittelt, auch die Kosten sind auf den Monat zu rechnen, in dem die Leistung erbracht wurde. Es gibt nur eine Erleichterung beim Umsatz für Ist-Versteuerer: man kann die Zahlungseingänge heranziehen, ist aber kein Muss. Du kannst als Istversteuerer hier etwas anders vorgehen als Sollversteuerer, bist dann aber daran gebunden, damit Umsätze nicht doppelt oder überhaupt nicht deklariert werden.

  • Das war auch sofort meine Vermutung. In der Förderlandschaft heißt Umsatz sehr wohl häufig der Monat der Leistungserbringung und nicht Zahlungszeitpunkt. Mal so, mal so.

    Davon abgesehen, hat das mit der Auswertung im Programm nichts zu tun. Die ist nicht vor Jahrzehnten mal entwickelt worden um Auswertungen für Corona fahren zu können. Die Zahlungsstromauswertungen sind zusätzlich ja auch vorhanden, wie oben schon geschrieben.

    Cool wäre, wenn man die Auswertungen direkt umschalten könnte.


    Der Umsatz - also die Zahlung - hat aber nicht im Zeitraum stattgefunden, in dem noch Aufträge vorhanden waren, sondern erst im Folgemonat. Dadurch sieht es so aus, als hätte man im Dez noch gut zu tun gehabt! 😉

    Jetzt bin ich verwirrt. Unter Geschäftsentwicklung stellt das Programm es genau so dar, dass man sieht, in welchem Monat man noch zu tun hatte. Oben hast Du dich aber darüber "beschwert", dass das so erfolgt, weil für Dich Umsatz erst bei Zahlung stattfindet. Jetzt möchtest also doch keine Auswertung nach Zahlungsfluss? Na egal, es gibt ja beides. Mal benötigt man das Eine, mal das Andere.