Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für andere Personen

  • Das ist sicherlich eine alberne Frage, aber es ist mir wirklich nicht klar.


    Mein Sohn (12) ist über mich in der Familienversicherung, freiwillige Versicherung bei der Technikerkrankenkasse. Also:


    Beiträge, bei denen einer der Elternteile Versicherungsnehmer ist

    Zeile 31 Beiträge zu Krankenversicherungen (freiwillig versichert bei Technikerkrankenkasse) - 8.607,-- €


    Kann ich das in WISO unter "Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für andere Personen" steuerlich geltend machen, indem ich angebe:


    Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für andere Personen

    Für mitversicherte oder eigenständig versicherte Kinder, für die ein Anspruch auf Kindergeld oder Kinderfreibeträge besteht - 8.607,-- €


    Das wäre dann der Gesamtbetrag, was vermutlich nicht geht? Aber ein Teilbetrag für das mitversicherte Kind müßte doch möglich sein? Oder gilt das nur für privat Krankenversicherte? Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich nicht irre, ist das schöne einer "Familienversicherung" in der gesetzlichen KV doch, dass die Familienmitglieder beitragsfrei mitversichert sind, oder? Was soll da also an Beitrag bei einer anderen Person eingetragen werden? Mehr als umsonst geht doch nicht.