Erfahrungen mit MeinBüro Web

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier richtig, denn es gibt anscheinend kein eigenes Unterforum für die Web-Version - was übrigens schade ist, da man so die Threads zu spezifischen Web-Version-Problemen nur schwer finden kann. Ich möchte mal meine Erfahrungen nach fast einem Jahr MeinBüro Web schildern und fragen, ob es anderen ähnlich geht, um herauszufinden, ob ich mir bald eine Alternative suche oder doch noch dabeibleibe.


    Mein Ziel war/ist es, nebenberuflich einen kleinen Shopify-Shop zu betreiben und MeinBüro Web (Paket M) für die Buchhaltung etc. zu nutzen. Für mich alles Neuland, aber die Kombination schien mir günstig und für Einsteiger geeignet. Beim Geschäftskonto habe ich mich für die Commerzbank entschieden und bewusst gegen so etwas wie z.B. N26, um Probleme zu vermeiden. Leider gab es hier von Anfang an Probleme, denn ich konnte über Monate hinweg meine Umsätze nicht zuverlässig abrufen. Es gab immer wieder verschiedene Fehlermeldungen und Ausprägungen desselben Problems. Irgendwie kommt MeinBüro Web anscheinend nicht mit dem PhotoTAN Verfahren der Commerzbank zurecht. Der Support hat mich immer wieder vertröstet, aber es ist ewig nichts Sinnvolles passiert. Inzwischen geht es, aber auch nur über einen Workaround, bei dem ich zwar die PhotoTAN App benutze, aber in MeinBüro Web zusätzlich eine "Fake" TAN in Form von 00000 eingeben muss, damit die Umsätze überhaupt abgerufen werden. Vielleicht hilft dieser Workaround ja noch jemand anderem. Was für Konten nutzt ihr? Welche funktionieren einwandfrei?


    Im Zuge des Commerzbank Problems riet mir der telefonische Support irgendwann dazu, mein Bankkonto aus MeinBüro Web zu löschen und wieder neu anzulegen. Die Zuordnungen würden dann alle automatisch wiederhergestellt und die Buchungen wären ohnehin unverändert hieß es. Leider hat das nur zu weiteren Problemen geführt, denn die Zuordnungen waren komplett hinüber und ich konnte selbst gar nichts aufheben oder neu zuordnen. Nach längerer Zeit wurden die Zuordnungen von Buhl zurückgesetzt und ich konnte endlich wieder mit MeinBüro Web arbeiten. Aber auch jetzt gibt es noch Probleme, die daraus resultieren. Bei einigen Zuordnungsversuchen kommen Fehlermeldungen, wodurch ich nicht weiterkomme und ich habe immer noch "Zuordnungsleichen" in den Ausgaben. Durch Zufall habe ich auch entdeckt, dass für zwei Ausgaben, die auf "bezahlt" stehen und einwandfrei zugeordnet sind, gar keine Buchungsvorgänge in der Buchungsübersicht zu finden sind. Für diese Probleme sind Tickets beim Support anhängig, aber mein Vertrauen darin, dass MeinBüro Web funktioniert und ich mich darauf verlassen kann, dass alles korrekt gebucht wird, ist doch schwer angegriffen.


    Zusätzlich funktioniert bei mir die UStVA nicht. Als Kleinunternehmer muss ich eigentlich keine abgeben, aber es gibt den lustigen Spezialfall, dass Shopify mir Rechnungen ohne VAT stellt und ich diese dann tatsächlich selbstständig abführen und damit eine UStVA abgeben muss. MeinBüro Web hat dafür auch entsprechende Konten zum Buchen und in den Buchungsvorgängen kann man sehen, dass automatisch die entsprechenden Umsatzsteuerbeträge verbucht werden. Bei der UStVA kommt jedoch nichts Sinnvolles raus und die entsprechenden Werte werden wohl in völlig falsche Felder für Elster übertragen. Vor einem halben Jahr hieß es, das Problem sei bekannt und werde behoben, aber es ist nichts passiert, wie ich bei der UStVA für das Q4 21 feststellen konnte.


    Alles in allem halten sich die manuellen Korrekturen (Vorgänge neu zuordnen, UStVA selbst erstellen) bei mir in Grenzen, weil ich bisher nur wenige Kontobewegungen habe. Das liegt allerdings daran, dass ich den Shop unter diesen Voraussetzungen hätte gar nicht betreiben können, selbst wenn ich gewollt hätte. Deshalb habe ich auch Shopify und MeinBüro Web noch nicht verknüpft. Hat denn jemand Erfahrungen damit und kann bestätigen, dass die Schnittstelle einwandfrei funktioniert?


    Daneben gibt es noch weitere Kleinigkeiten, wie z.B. das Paypal-Transfer Konto, das im Minus steht und deshalb in der "Bank/Kasse" Ansicht für einen falschen Gesamtbetrag sorgt. Ja, es ist buchhalterisch nicht nötig das Paypal-Transfer Konto auszugleichen, aber Anfang 2021 gab es entsprechende automatische Gegenbuchungen und es hat funktioniert, also war es ja mal implementiert. So wie es ist, bleiben im Paypal Konto auch Vorgänge, die nicht zugeordnet werden können, übrig - auch eher ein Schönheitsfehler aber nicht nötig.


    Fazit: Ich hatte bisher nur Ärger, Zeitverlust und Kosten mit MeinBüro Web. Für die 8 Euro im Monat und weil ich eh eingeplant habe, dass einiges schieflaufen wird und ich mich auch erst einarbeiten muss, war das gerade so noch vertretbar. Aber es hat mich einiges an Motivation für das Projekt gekostet und ich bin ziemlich gefrustet. Das Dumme ist, dass es, wenn die Kombination aus Shopify und MeinBüro Web so funktioniert wie erhofft, eine ziemlich ideale Kombination für vergleichsweise geringe Kosten wäre. Allerdings steigt der monatliche Preis für mich bald auf 36 Euro und mit der Vorgeschichte und den immer noch nicht gefixten Problemen weiß ich nicht, ob ich dem MeinBüro Web nochmal eine Chance geben oder einfach einen Schlussstrich ziehen sollte?


    Ich freue mich auf euer Feedback - falls jemand das wirklich alles liest ;) - ansonsten habe ich es mir wenigstens von der Seele geschrieben.


    Matthias

  • wieso musst Du auf das Paket M wechseln? als Kleinunternehmer sollte doch das XS Paket ausreichen.

    Als Kleinunternehmer brauchst eigentlich noch nichtmal ein Buchhaltungsprogramm da würde das Wiso Steuer Sparbuch reichen.

    Kann die shop Software keine Rechnungen rausschreiben aus den Bestellungen?

    Prinzipiell finde ich ein Buchhaltungstool trotz Kleingewerbe schon gut, weil irgendwann kann aus dem kleinen auch ein grösseres Gewerbe werden

    und man kann dann schon auf einen Datenbestand zurückgreifen.

    Bei Software gibts halt immer irgendwelche Probleme, das ist bei der Mein Büro ohne Web Software schon auch. Aber mit den Zahlungszuordnungen bei Paypal und Postbank hab ich kein son Ärger wie Du. Die PC Version ist auch nicht so teuer wie die Web Version M.

  • Moin, da kann ich auch ein Lied von singen!


    Ich habe seit 2009 Mein Büro Plus genutzt. Da ich seit einigen Jahren Mac User bin und deshalb immer auf ein Virtuelles Windows oder eine RDP Verbindung angewiesen bin, wollte ich auch auf Mein Büro Web wechseln.


    Ich habe es erfolgreich im Oktober getestet und im November gebucht. Ich habe mich für Mein Büro Web S entschieden, da ich mit 22.000 € auskomme und die Hotline versicherte mir zu diesem Zeitpunkt, das EÜR auf jeden Fall kommen wird.


    Mit erscheinen der EÜR im Dezember wurden dann auch die Pakete neu organisiert, und ich hatte auf einmal theoretisch ein XS?! Die große Frechheit! Wenn ich EÜR nutzen möchte, muss ich ins neue Paket S wechseln?! Hä?! Das nenne ich mal richtige Kundenverarschung!

    Und zu guter letzt, haben Sie dann noch bei dem XS Paket die Buchhaltungsfunktionen entfernt.


    Ich habe sofort alles gekündigt, was ich bei Buhl Software genutzt habe. Aus Kulanz habe ich mein Geld zurück bekommen.


    Ich nutzte jetzt SevDesk. Ist günstiger als Web S und hat alles was man braucht.

  • Stimmt, das Paket S müsste für die geplante Einbindung des Shops reichen. Hab nur gesehen, dass bei mir momentan Paket M läuft, aber als ich es gebucht hatte war die Aufteilung noch anders. Danke für den Tipp! Klar, das XS Paket reicht als Kleinunternehmer auch, aber ich wollte es halt von Anfang an "richtig" machen, falls sich der Status mal ändert. Wie ich gemerkt habe, bringt der Kleinunternehmerstatus ohnehin nicht viel in meiner Situation.

    Vielleicht sollte ich die Bank wechseln. Ich muss aber zugeben, dass ich da schon ein bisschen stur bin und von Buhl erwarte, dass sie ein Bankkonto der Commerzbank - immerhin ja keine kleine Bank - zuverlässig einbinden können.

  • Ist natürlich schade, dass die Pakete so nicht mehr für dich passen und kann deinen Ärger verstehen. Für mich geht es ja eher um die technische Seite und wie schnell auftretende Probleme behoben werden - und dadurch um das Vertrauen, das ich in die Software habe. Bisher kam ich mir eher wie ein Betatester vor. Durch die geplante Shopeinbindung wären auch die Kosten bei SevDesk oder Lexware höher. Vielleicht muss ich nochmal neu vergleichen, aber vor einem Jahr hatte MeinBüro Web preislich die Nase vorn - wenn es denn funktioniert.