Buchungen falsch als vorgemerkt deklariert

  • Hallo,


    ich habe folgendes Phänomen festgestellt:

    Mehrere Buchungen, in meinem Fall insgesamt 4, allesamt gemäß Kontoauszügen Wertstellungen vom 20.12.2021 werden falsch als "vorgemerkt" deklariert. Es handelt sich jeweils um Buchungen von PayPal, die anderen (1000?) Buchungen von PayPal liefen bisher und auch danach problemlos. Bemerkenswert ist außerdem noch, dass es sich auch um verschiedene Bankkonten handelt (Sparkasse, DKB).

    Auf den Kontoauszügen der beiden Banken werden diese Buchungen als normale Bewegungen erfasst. Auf beiden Konten gibt es an diesem 20.12.2021 auch noch weitere Buchungen, die normal funktionieren.


    • Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
    • Habe ich irgendeine Möglichkeit die "Vormerkung" zu entfernen? Das Eintragen eines Datums in den Buchungen ändert leider nichts am Vermerk.
    • Werden die Buchungen neu (und evtl. richtig) eingelesen, wenn ich diese vorgemerkten Buchungen lösche? Ich habe die Befürchtung, dass ich es am Ende schlimmer mache.
  • Tut mir leid, falls sich schon jemand mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ich habe die Lösung jetzt doch selbst hinbekommen.


    Vielleicht hilft es aber anderen, die das Problem auch haben.

    Ich habe jetzt aus diesem Beitrag von der Kontoprüfung erfahren (die dort geschilderten Ausgleichsbuchungen hatte ich z.B. nicht). Für die DKB konnte ich das Problem dann sofort lösen.

    Bei der Sparkasse funktionierte die Kontoprüfung zunächst nicht:


    Hier musste ich noch diese Schritte durchführen und es klappte auch da.


    Die fehlenden Buchungen wurden gefunden und konnten übernommen werden. Die vorgemerkten Buchungen habe ich anschließend manuell gelöscht.