Eigenanteil von Reha absetzen

  • Hallo,

    ich hoffe, dass mir hier im Forum beim Ausfüllen der Steuererklärung mit dem Wiso Steuersparbuch geholfen werden kann. Ich bin nicht wirklich firm in Steuersachen, wenn meine Frage hier nicht beantwortet werden kann (oder darf) bitte ich um Mitteilung und Nachsicht ;)

    Ich war 2020 auf einer Reha nach einer grßeren OP. Die Reha wurde von der Rentenversicherung getragen (nicht Krankenversicherung), allerdings gab es auch einen Eigenanteil von 10,-€ pro Tag, der auch von meiner Zusatzversicherung nicht ersetzt wurde. Kann ich diesen Betrag absetzen, wenn ja, wo trage ich den im Sparbuch ein? Die weiteren, durch die Erkrankung entstandenen Kosten, also Zuzahlung der Rezepte zu Lymphdrainage, KG, Logopädie usw. kann ich ja bei den Krankheitskosten eintragen, oder? Muss ich dazu die Belege irgendwie anhängen?

    Dann war ich 2020 auch fters beruflich unterwegs, teilweise mit Übernachtungen. Fr diese Reisen habe ich immer vom AG die Sätze für Verpflegungsmehraufwendungen erhalten und die stehen auch in der Lohnsteuerbescheinigung. Sehe ich das richtig, dass ich in diesem Falle die Dienstreisen nicht in der Lohnsteuer angeben muss bzw darf, weil ich das ja schon vom AG bekommen habe?

    Dann war ich auch in der Schweiz tätig und habe dafür eine Entsendungszulage erhalten. wo kann ich das angeben bzw. muss ich das?

    Danke schon mal im Voraus und ein gutes 2022 allen!

    LG

    Tom

  • Es gibt einen Punkt "Krankheitskosten", einfach einmal danach suchen - dann wirst du zum richtigen Eingabefeld geleitet.

    Für berufliche Reisen gibt es Reisekosten - auch hier hilft dir das Programm (und auch die Suche hier im Forum).

    Die Entsendungszulage ist doch sicher in deiner Lohnsteuerbescheinigung mit aufgeführt worden. Ob steuerpflichtig oder nicht, können wir hier nicht beantworten, das wäre schon uns verbotene Steuerberatung.


    Eine Bitte - nicht mehrere Themen in einer Frage vermischen. Man überliest leicht die Folgefragen. Außerdem: die Suche im Forum hätte dir schon eine Menge Antworten gegeben.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.