Privater Kredit für PV Anlage, wie buchen?

  • Gerne würde ich die Diskussion hier weiter führen, aber der Thread wurde (zurecht) geschlossen.


    Ich bin etwas durcheinander ob der verschiedenen Bezeichnungen und was ich dazu gelesen habe, deshalb nicht gleich schlagen.


    Der Sachverhalt:

    Ich hab rund 30.000 Euro als (Privat-) Kredit für eine neue PV Anlage aufgenommen.

    Die Rechnung für die Anlage beträgt rund 21.000 Euro. Gebucht ist die Anlage schon.


    (seltsam meine Fragen sind weg, deshalb nochmal:)

    1. Mir ist nicht ganz ersichtlich, wie Wiso bucht. Muss ich jetzt noch händisch die durch die Umsatzsteuervoranmeldung erhaltene Rückerstattung buchen? Oder macht Wiso das selbst?


    2. Wie bringe ich den (Privat-) Kredit am besten ein? Buche ich die gezahlten Tilgungen inkl. Zinsen als Privateinlage? Ähnlich wie bei der Nutzung des Privat PKW? Oder muss ich die gesamte Kreditsumme erstmals in meine EÜR einbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab rund 30.000 Euro als (Privat-) Kredit für eine neue PV Anlage aufgenommen.

    Die Rechnung für die Anlage beträgt rund 21.000 Euro. Gebucht ist die Anlage schon.

    Und was ist mit den restlichen 9.000€ passiert sowie dem Vorsteuerüberhang aus dem USt-Vorgang, den man wirtschaftlich ja bei solchen Geschäftsvorfällen berücksichtigt?


    1. Mir ist nicht ganz ersichtlich, wie Wiso bucht. Muss ich jetzt noch händisch die durch die Umsatzsteuervoranmeldung erhaltene Rückerstattung buchen? Oder macht Wiso das selbst?

    Was soll die Vorsteuer jetzt mit dem Darlehen zu tun haben?


    2. Wie bringe ich den (Privat-) Kredit am besten ein? Buche ich die gezahlten Tilgungen inkl. Zinsen als Privateinlage? Ähnlich wie bei der Nutzung des Privat PKW? Oder muss ich die gesamte Kreditsumme erstmals in meine EÜR einbauen?

    Erst einmal musst Du klären, ob es ein privater Kredit oder ein betriebliches Darlehen ist. Wie es aussieht ist es ein gemischtes Darlehen bzw. eine gemischte Darlehensverwendung und dann hättest Du m.E. ein Problem.


    Du solltest, wie schon von anderen Forumsmitgliedern geraten, dringend den Rat eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe einholen. Wirklich schnellstmöglich.

  • Und was ist mit den restlichen 9.000€ passiert sowie dem Vorsteuerüberhang aus dem USt-Vorgang, den man wirtschaftlich ja bei solchen Geschäftsvorfällen berücksichtigt?

    Die restlichen 9000 Euro liegen noch auf dem Konto. Die Anlage sollte erst größer werden und dann passt aber doch nicht mehr aufs Dach.

    Tja, der Vorsteuerüberhang ist jetzt mein Problem. Ich wusste leider nicht ,traurig (eher unglaublich) aber war, dass ich die Rückzahlung als Einnahme zu buchen habe.


    Wenn ich das jetzt erledigten möchte, mache ich es denn dann richtig, wenn ich nachträglich 1200 S Bank an 1780 H Umsatzsteuer - Vorauszahlungen buche? Oder wie würdet ihr das machen? (Wieso bucht Wiso eigentlich auf 1576 Abziehbare Vorsteuer und nicht auch auf 1780 Umsatzsteuer Vorauszahlungen?)


    Habe die Vermutung, dass der Steuerberater heute nicht mehr zurückrufen wird und ich die Voranmeldung für das vergangene Quartal jetzt abschließen muss.


    Was soll die Vorsteuer jetzt mit dem Darlehen zu tun haben?


    Nichts. Vermische nur gerade viele Themen, weil mir der Kopf raucht.

    Du solltest, wie schon von anderen Forumsmitgliedern geraten, dringend den Rat eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe einholen. Wirklich schnellstmöglich.

    Bin ich dran! Danke miwe4 ;)