Update lässt sich nicht installieren

  • Das Programm-Update 21.45.6524 lässt sich bei mir nicht installieren.


    Beim Öffnen des Programms fragt es, ob das Update installiert werden soll. Ich bestätige dann "Ja, jetzt installieren". Dann folgt das Menü Programmeinrichtung. Ich gehe auf WEITER --> "Wählen Sie den Daten-Server" --> MdServer (Einzelplatz) -->WEITER --> "Initialisiere Daten-Server..." Mehr passiert nicht. Egal, ob ich 10 min warte oder 2 Stunden.


    Wie schaffe ich es, das Update zu installieren?


  • Moin!


    Ich würde Dir empfehlen, nicht aus dem Programm heraus das Update zu fahren, sondern das Update über Dein Service-Account runterzuladen und dann bei geschlossenem Programm auszuführen.
    Kann es sein, dass Du schon länger kein Update mehr gemacht hast? Der Sprung zwischen Deiner installierten Version und der Version des Updates ist ziemlich groß.


    Gruß

    Chris

  • Hallo Anne 123,

    Neben dem, was Chris 808 bereits angemerkt hat:


    A.

    Hast Du als Nutzer

    1.

    eine Zugriffsberechtigung bzw.

    2.

    die Berechtigung für die Änderung von Programmen auf diesem Server?


    B.

    Manchmal befindet ein zusätzliches Freigabe-Bestätigungsfenster unglücklicherweise im Hintergrund,

    also ggf. direkt hinter dem aktiven Installationsfenster. Die (farblos gestellte) Menüzeile "Programmeinrichtung" könnte ein Hinweis darauf sein.

    Wenn möglich, verschieb mal zur Kontrolle das Buhl Installationsfenster nach links...


    MfG

  • chris808:

    Ich habe schon gefühlt einige tausend Mal versucht, aus dem Programm heraus oder mit Installationsdatei und geschlossenem Programm das Update zu installieren. Das klapt einfach nicht.

    Ja, ich habe schon länger kein Update gemacht, weil es sich eben nicht installieren ließ... ;(


    @wisogehtdas:

    zu A: Ich bin Administrator auf meinem Rechner. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass das Programm den "Server" irgendwo auf meinem Rechner abgelegt hat.

    zu B: Ein Freigabe-Bestätigungsfenster kann ich auch im HIntergrund nicht finden. Das Installationsfenster hatte ich ja auch nur für den Screenshot nach oben geschoben.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, langsam wird es ja auch echt zeitkritisch.


    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!

    Anne

  • Hallo Anne 123,


    Ich kenne mich mit den Mehrplatz-/Server-Versionen von U365 bzw. Lohn & Gehalt Prof. zwar nicht aus, weil ich mit U365-Standard arbeite, aber dass die Inst.-Dateien bzw. die Update-Dateien immer den gleichen Namen haben, ist uns ja bekannt.

    Es ist also immer ratsam, die jeweils neu geladene Update-Datei auch in einen eigens erzeugten und beschrifteten (Unter-) Ordner zu packen.

    Das hast Du ja vielleicht jetzt auch so gemacht (?)


    Die Update- bzw. Setup.EXE aber im Anschluss am besten dort wieder heraus kopieren und ohne Unterordner unter (C:) ablegen

    und von dort aus starten.


    Warum?

    Zu lange Dateipfade durch Mehrfach-Unterordner werden fallweise (zumindest bei mir und mit U365 Standard) nicht ordentlich verarbeitet und leider wartet man auf ein entsprechend aufklärendes Info-PopUp bei sowas auch vergeblich. Die Inst.-Routine kann dann also einfach wortlos streiken.

    Ich vermute, dass das bei den Server-Versionen -wie bei Dir- auch so passieren kann...


    Nach erfolgreicher Installation kann die "setup_buhl_unternehmer.exe" dann wieder aus (C:) gelöscht werden.


    LG


    P.s.:

    ansonsten guckst Du hinsichtlich der Aktualisierungs-Routinen für Server-Versionen auch mal hier:

    " https://www.buhl-unternehmer.d…-update-buhl-unternehmer/ "

  • Vielen vielen vielen Dank!


    Die „frische“ exe-Datei ließ sich jetzt tatsächlich vom Desktop aus installieren. Ich hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht, wo die Installationsdatei liegt...

  • Na prima!


    Ein Info-PopUp ist eine ähnlich komplizierte Sache wie die Kernfusion oder eine Mondlandung.

    Wenn man das weiß, kann man als User dem Hersteller seine verdaddelte Zeit, seinen Bluthochdruck und seine Schlafstörungen spielend vergeben...


    LG