Ausgangsrechnung wird bei Erstellung im Buchungsjournal (und beim DATEV Export) in Teilbeträge gestückelt

  • Hallo,

    seit November 2021 fällt mir auf, das einige meiner Ausgangsrechnungen scheinbar willkürlich beim DATEV Export in Teilbeträge gestückelt werden.
    Nein, falsch: Auch im Buchungsjournal kann man die Stückelung ohne jeden Export schon aufgeführt sehen.

    Mein erster Gedanke war bei der Ansicht der betroffenen Rechnungen, das es an Artikelgruppen liegen könne, die durch einen Text von einander abgegrenzt werden. (Bild 1)

    Das ist es aber nicht, ich habe auch Belege, in denen ein Teil der Werte zwischen Texten zusammengefasst wird, dann aber z.B. 2 solcher "Gruppen" zusammengefasst werden. (Bild 3)
    Die "Gruppen" sind aber immer an einer Textstelle addiert! Ein Beispiel unten.


    Es scheint keine problematischen Auswirkungen zu haben, die Rechnungssummen werden beim Erstellen der Rechnung gestückelt, bei der Bezahlung der Rechnung in den gestückelten Beträgen gegen die Zahlung in einem Betrag verbucht. (Bild 4) Es ist aber unübersichtlich, da man nicht den Rechnungsbetrag ablesen kann.


    Seltsamerweise habe ich Rechnungen mit 20 Positionen die ganz normal in einem Rechnungsbetrag gebucht werden, bei anderen habe ich 4 Positionen die dann auch 2 Werte geteilt werden.


    Nebenbei ist mir hierbei mal wieder negativ aufgefallen, das in den Druckansichten nur Artikel eine fortlaufende Positionsnummer bekommen, wechselt man aber in "Positionen bearbeiten" oder die Eingabemaske werden auch die Texte fortlaufend mit durchnummeriert. Geht bei 10 Artikeln noch so, wird aber bei steigender Zahl im Beleg immer unübersichtlicher. (Bild 2)


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß
    Peter

  • Hi, ich habe keine Idee, aber ich habe ein Ticket bei MB deswegen. Bei mir wurde nach einem der Updates von letztem Jahr, eine Buchung in der Vergangenheit (2017) aufgeteilt, obwohl in einem erfasst und Geldeingang als ein Betrag war.

    Die Folge ist bei mir eine Abweichungen von 0.01 Cent, entstand durch Rundungen bei geteilten Steuerbeträgen. Man kann es nicht ausbuchen, nichts damit machen.

    Ich warte noch auf die Antwort.