Büro Einrichtung

  • Hallo ich habe mein Büro Neu gestaltet und habe mir von verschiedenen Häuser Sachen angeschaft und Materialien.


    zum Beispiel:

    Arbeitsplatte bei Ikea

    Kabeldurchführung und dazu gehöriger Lochbohrsatz beim BayWa


    Das wird mein neuer Arbeitsplatz kann ich es unter Büroeinrichtung (Konto 420) verbuchen, oder müssen Werkzeuge die angeschaft werden als sonstige betriebliche Aufwendungen (Konto 4900) gelten gemacht werden, bzw. Betriebsbedarf ?


    Würde mich freuen über eine Antwort. Wenn ich hier dabei Richtig liege.


    Vielen Dank

  • Ja 4805 würde ich es Buchen.

    siehste

    Du reparierst Deinen Schreibtisch den Du vor 10 Jahren wahrscheinlich nicht mal aktiviert hast

    Nein, ich baue mir einen neuen Schreibtisch mit der Arbeitsplatte selber zusammen.

    Das heißt dieser Arbeitsbereich wird dreimal so groß wie mein jetziger kleiner Schreibtisch.

  • Nein,

    :rolleyes: ganz doof bin ich ja nicht.

    es steht aber auf deiner Quittung für die Spanplatte nicht "1 Schreibtisch Typ Öresund" sondern Arbeitsplatte resopalbeschichtet plaraplara

    Öresund gehört ins Anlageverzeichnis, die Spanplatten sind Reparaturaufwand.

    Es sei denn, Dein halb drittel so großer Schreibtisch steht noch im Anlageverzeichnis, dann kannst du die Spanplatten -hinzubuchen :rolleyes: :rolleyes:

  • Nein,

    :rolleyes: ganz doof bin ich ja nicht.

    es steht aber auf deiner Quittung für die Spanplatte nicht "1 Schreibtisch Typ Öresund" sondern Arbeitsplatte resopalbeschichtet plaraplara

    Öresund gehört ins Anlageverzeichnis, die Spanplatten sind Reparaturaufwand.

    Es sei denn, Dein halb drittel so großer Schreibtisch steht noch im Anlageverzeichnis, dann kannst du die Spanplatten -hinzubuchen :rolleyes: :rolleyes:

    Hm, verstehe ich nicht musst du mir mal genau Erklären.


    Ich habe 3 Arbeitsplatten je 186 cm geholt, also Gesamt 558 cm.

    Das ist mein neuer Schreibtisch und Arbeitsbereich, alles in einem.

    Habe mehrere Maschinen, Rechner und Drucker.


    In diesem Raum steht mein alter Schreibtisch nicht, da dieser nicht mehr hinein passt.

    Der wurde nun in den Keller verfrachtet.

    Willst du mir sagen wenn mein alter Schreibtisch drin stehen würde könnte ich es als 4805 Buchen?

  • wenn Reparatur dann einfacher zu buchen, wenn kein Reparatur wirds schwieriger, also was ist es?

  • Warum muss es so kompliziert für den Anwender hier besprochen/hingeschrieben werden.

    Werkzeuge, wenn sie selbstständig nurzbar sind, unter 250 netto sofort als 4900, wenn zwischen 250.01 und 800,00 dann GWG 4855, höher abschreiben als Anlagegut.

    Da du dein Tisch selber baust, also Einzelteile, dann sind es 4900. Platte, Schrauben plus Rest, einzelteile sind nur Material.

    Hättest du früher dein alten Tisch schon als ein Anlagegut in MB erfasst, könntest du diese Ausgaben als Zugang dazu erfassen können.

    Wäre der Tisch fertig, wäre der gleiche Ablauf wie oben bei Werkzeugen

  • Warum muss es so kompliziert für den Anwender hier besprochen/hingeschrieben werden.

    Werkzeuge, wenn sie selbstständig nurzbar sind, unter 250 netto sofort als 4900, wenn zwischen 250.01 und 800,00 dann GWG 4855, höher abschreiben als Anlagegut.

    Da du dein Tisch selber baust, also Einzelteile, dann sind es 4900. Platte, Schrauben plus Rest, einzelteile sind nur Material.

    Hättest du früher dein alten Tisch schon als ein Anlagegut in MB erfasst, könntest du diese Ausgaben als Zugang dazu erfassen können.

    Wäre der Tisch fertig, wäre der gleiche Ablauf wie oben bei Werkzeugen

    Mein alter Schreibtisch ist erfasst, das heißt er ist über 10 Jahre abgeschrieben, verstehe jetzt nicht was du mit "...könntest du diese Ausgaben als Zugang dazu erfassen..."