Hallo zusammen,
ich hatte Mail erhalten das die ersten Belege abrufbereit wären und habe mich an die diesjährige Aufgabe gemacht..
Situation meine Frau hat bei Ihrem letzten Arbeitgeber zum Ende Ihrer 3 Jährigen Elternzeit fristgerecht gekündigt zum entsprechendem Termin im Februar 21, direkt am Folgetag beim neuen Arbeitgeber angefangen.
Ende Februar trudelte die vermeintlich "erfreuliche" Nachricht ein, - es waren noch Überstunden + Resturlaub übrig die nun ausbezahlt wurden.
Erst jetzt nach Daten Abruf hab ich den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung genauer angeschaut und gesehen das hier keine Steuern abgeführt wurden. Vermutlich aufgrund dessen das der Mindestsatz zu dem Zeitpunkt bei dem Arbeitgeber nicht erreicht wurde.
Soweit so gut, hab dann Wiso gestartet die Daten geladen. Jetzt lauten hier die Angaben von Ihrem Ehemaligen Arbeitgeber:
- Steuerklasse 5
- Berufsgruppe Beamte/../DO-Angestellte
- Leer (Fehler lt. WiSo)
kleine Korrektur; Lohn und Kirchensteuer sind kleine Beträge abgeführt.
Jetzt meine Frage, wie sind denn die Daten dazu korrekt anzugeben das ich nicht im Nachgang noch Ärger habe? - Weil meine Frau war zu keinem Zeitpunkt Beamtin o.Ä. Einzig DO-Angestellte sagt mir nichts, hier bin ich bis dato nur aus Goggle so schlau gewesen das Leute in den Berufsgruppen keine Steuern abführen, weiter allerdings noch nicht.
Vielen Dank für die Hilfe
LG