Welche Steuerklasse nach Austritt aus dem Unternehmen am Ende der Elternzeit

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Mail erhalten das die ersten Belege abrufbereit wären und habe mich an die diesjährige Aufgabe gemacht..


    Situation meine Frau hat bei Ihrem letzten Arbeitgeber zum Ende Ihrer 3 Jährigen Elternzeit fristgerecht gekündigt zum entsprechendem Termin im Februar 21, direkt am Folgetag beim neuen Arbeitgeber angefangen.


    Ende Februar trudelte die vermeintlich "erfreuliche" Nachricht ein, - es waren noch Überstunden + Resturlaub übrig die nun ausbezahlt wurden.


    Erst jetzt nach Daten Abruf hab ich den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung genauer angeschaut und gesehen das hier keine Steuern abgeführt wurden. Vermutlich aufgrund dessen das der Mindestsatz zu dem Zeitpunkt bei dem Arbeitgeber nicht erreicht wurde.


    Soweit so gut, hab dann Wiso gestartet die Daten geladen. Jetzt lauten hier die Angaben von Ihrem Ehemaligen Arbeitgeber:


    - Steuerklasse 5

    - Berufsgruppe Beamte/../DO-Angestellte

    - Leer (Fehler lt. WiSo)


    kleine Korrektur; Lohn und Kirchensteuer sind kleine Beträge abgeführt.



    Jetzt meine Frage, wie sind denn die Daten dazu korrekt anzugeben das ich nicht im Nachgang noch Ärger habe? - Weil meine Frau war zu keinem Zeitpunkt Beamtin o.Ä. Einzig DO-Angestellte sagt mir nichts, hier bin ich bis dato nur aus Goggle so schlau gewesen das Leute in den Berufsgruppen keine Steuern abführen, weiter allerdings noch nicht.


    Vielen Dank für die Hilfe :)


    LG

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Welche Steuerklasse nach austritt aus dem Unternehmen am ende der Elternzeit“ zu „Welche Steuerklasse nach Austritt aus dem Unternehmen am Ende der Elternzeit“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einfach Angestellte eingeben und etwaige Hinweise der Software zur Sozialversicherung etc. ggf. als ok bestätigen.


    Ansonsten würde ich noch warten mit der weiteren Bearbeitung, da mit der zweiten Lohnsteuerbescheinigung des neuen AG der Ehefrau doch bestimmt Überschneidungen beim lohnzahlungszeitraum und identischer Steuerklasse auftreten. Ggf. auch das als ok bei etwaigem Hinweise im Programm bestätigen.

  • Danke für die prompte Antwort, der Bescheid vom neuem AG Ist auch schon da und es gibt keine Überschneidungen.


    Bis 15.02 - ab 16.02 ..


    und bei der Einstellung auf Angestellter / Arbeiterin ploppt "Fehler" auf, - da die Felder 22 a+b 23 a+b ohne Inhalt sind.. also beim alten AG, beim neuen stimmen alle Daten schon seid der Abfrage..

    • Offizieller Beitrag

    und bei der Einstellung auf Angestellter / Arbeiterin ploppt "Fehler" auf, - da die Felder 22 a+b 23 a+b ohne Inhalt sind.

    War zu erwarten und kann man einfach als ok (gelesen) bestätigen.