Offener Posten für NK-Nachzahlung

  • Ich habe nach Übernahme der Verwaltung noch fristgerecht die NK-Abrechnungen 2020 erstellt, daraus ergeben sich Forderungen gegen die Mieter. In der Vergangenheit haben Mieter sehr schleppend und mit bis zu 1 Jahr Verzug bezahlt, daher will ich sicherstellen, dass die Forderung nicht vergessen wird. HV hat nicht automatisch einen offenen Posten generiert, wie muss ich jetzt vorgehen, sodass 1) beizeiten eine Erinnerung rausgeht und 2) bei Zahlung gleich richtig gebucht wird. Besten Dank.

  • Guten Morgen mhkock,

    eigentlich ist die Erzeugung eines offenen Postens genau dass, was Du brauchst.

    Im Bereich Nebenkostenabrechnung gibt es ganz unten die Möglichkeit aus der Nebenkostenabrechnung die offenen Posten erzeugen zu lassen. Hat das nicht funktioniert?

    Hinweis: Ich hab mich da auch mal dumm und dusselig gesucht, das Feld erscheint nur dann, wenn man als Abrechnungszeitraum "Nebenkosten-Abrechnungszeitraum" ausgewählt hat, dazu muss man vorher im Gebäude den entsprechenden Abrechnungszeitraum einstellen.

    Ich hoffe ich konnte helfen?

    VG

  • Hallo,

    ich hänge mich mal hier dran, habe die selbe oder ähnliche Frage.

    Ich habe das Mietobjekt neu angelegt und möchte offene Nachzahlungsforderungen anlegen, die vor dem Anlegen im HK entstanden sind. Eine automatisierte Erstellung über die NK-Abrechnung scheidet damit aus.

    Wie erzeugt man einen offenen Posten? Der Assistent bietet das scheinbar nur an, wenn bereits eine offene Forderung besteht, aber die muss ich ja erst generieren?!


    Nachtrag: Ich glaub ich hab's gefunden. Unter Einnahmen/Ausgaben kann man Offene Posten erzeugen ... :sleeping:

  • Sorry für meine späte Reaktion, ich war lange nicht mehr im Programm. Danke nochmal an MFI, ich habe die offenen Posten für die NK 2020 mit Deiner Hilfe, und wie aspera auch die offenen Forderungen für die NK 2019 (vor Abrechnung mit HV), anlegen können.