Client-Installation klappt nicht

  • Guten Tag,


    wir nutzen Mein Büro Version 21.00.03.004 im Netzwerk mit 4 Arbeitsplätzen :

    • Einen davon als Datenbank-Server auf einem MS Server 2019.
    • Die anderen drei sollen als Clients arbeiten.
    • Wir verwenden MS Windows 10, feste IP-Adressen

    Die Installation wurde nach der Anleitung: Netzwerkinstallation durchgeführt.

    Die Installationsdatei aus unserem Kundenkonto heruntergeladen.

    Am Server die Ports der Firewall mit der Batch-Datei freigegeben.


    Problem:

    Die Installation der Clients auf den anderen drei Arbeitsplätzen klappt soweit.

    Die Client-Software startet jedoch erst nach Eintrag der Garantienummer in

    • C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\REG.INI


    Dann startet die Client-Software und fragt die IP oder den Namen des Servers ab:

    • Dabei funktioniert weder die Eingabe der IP (Ping geht !) noch der Name des Servers.


    Zwischenschritt:

    Da die Client-Installation keine Verbindung zum Server aufnehmen konnte, haben wir testweise:

    • auf einem der Client-Arbeitsplätze einfach die Server-Version installiert
    • anschließend den Eintrag in die Reg-Datei vorgenommen und
    • die MB.ini in C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\ nach Hinweisen aus dem Forum auf den Server eingestellt
    • Verbindung zum Server klappt, es kommt zwar eine Firebird-Fehlermeldung, aber nach Wegklicken kann mit der Datenbank auf dem Server gearbeitet werden
    • gleiches Verfahren an einem zweiten Arbeitsplatz klappte ebenfalls
    • so arbeiten wir seit einiger Zeit


    Das ist natürlich nicht das, was wir haben wollten, auch die Firebird-Fehlermeldung nervt. :/


    Also haben wir bei der "reinen" Client-Installation die MB.Ini ebenfalls nach den Hinweisen aus dem Forum und der obigen Testinstallation eingestellt:

    Wir kommen einen Schritt weiter:

    • jedoch erscheint die folgende Fehlermeldung:

    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/34816/



    "Der Arbeitsplatz hat eine neuere Version als die Datenbank.

    Ein Datenbank-Update von einem Arbeitsplatz aus ist nicht möglich"

    Ist klar.


    Nach Anklicken des OK-Buttom Endlosschleife, nur Abruch über Task-Manager möglich.


    Was jemand von Euch weiter ?

    Vermutlich nur eine Kleinigkeit in den Einstellungen.


    Vielen Dank schon einmal vorraus.

  • Hallo,


    mit Hilfe des Supports :thumbup: haben wir jetzt die Client-Installationen hinbekommen :


    Grundsätzliche Vorrausetzung zur Lösung war:

    • Update aller beteiligten Rechner - Server wie Clients - , um mit gleichen Versionen Versionskonflikte auszuschließen
    • das war schon einmal die halbe Miete
    • dazu bei der Installation das angebotene Update in Anspruch angenommen (vorher Datensicherung durchführen !)

    Anschließend haben wir an allen Rechner Server (MS Server 2019) wie Clients (Windows 10) in den

    Netzwerk- und Freigabecenter kontrolliert, ob das gleiche Netzwerkprofile (Domain, privat oder öffentlich) anliegt.

    Wenn nicht, dann aufeinander abgeglichen.

    Das kann bei Windows 10 z.B. über die Powershell erledigt werden.


    Die Firewallregeln wurden die Ports 5143-5145 sowie auf das gemeinsame Netzwerkprofil eingestellt.


    Die MB.Ini in C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro editiert. Gibt genügend Hinweise im Forum.


    Dann lief's ^^