Wiso will mein altes Elster Zertifikat, das aber abgelaufen ist

  • Hallo liebes Forum,


    leider finde ich über die Suche keine Antwort, deshalb so:


    vor ein paar Tagen ist mein Elsterzertifikat abgelaufen. Daraufhin habe ich ein neues beantragt und auch bekommen.


    Nun wollte ich Steuer-Web meinen Steuerbescheid abrufen - woraufhin die Fehlermeldung kam, dass das Elster Zertifikat abgelaufen sei.


    Das stimmt ja auch. Daraufhin habe ich die neue Zertifikatsdatei hochgeladen und mit Abrufcode versehen.


    Wenn ich jetzt den Steuerbescheid abrufen will, verlangt er aber das alte, abgelaufene Zertifikat wieder. Nur sobald ich das hochlade, kommt logischerweise wieder die Fehlermeldung, dass dieses Zertifikat abgelaufen sei.


    Ich hänge fest. Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?


    Danke euch :wacko:

    GruRuSu

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge fest. Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?

    Meiner Kenntnis nach müssen bei Softwarenutzung Zertifikat bei Übermittlung und Zertifikat beim Bescheiddatenabruf übereinstimmen.


    Falls Du den neuen digitalen ESt-Bescheid ausdrücklich beantragt hast, was ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen kann, dann solltest Du diesen in Deinem Account im ELSTER-Portal finden. Aber auch nur dann.

  • Hallo ihr Lieben,


    Sorry für die späte Antwort.


    Meiner Kenntnis nach müssen bei Softwarenutzung Zertifikat bei Übermittlung und Zertifikat beim Bescheiddatenabruf übereinstimmen.

    Hm, das ist natürlich ärgerlich. Das geht nämlich jetzt einfach nicht mehr :(

    Falls Du den neuen digitalen ESt-Bescheid ausdrücklich beantragt hast, was ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen kann, dann solltest Du diesen in Deinem Account im ELSTER-Portal finden. Aber auch nur dann.


    Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Also ich habe meine Steuererklärung am 29.12 abgegeben. Am 3.1 ist mein Zertifikat abgelaufen. Dann habe ich ein neues Zertifikat beantrag, bekommen und aktiviert.


    Verstehe ich dich richtig, dass das egal ist. Den digitalen Steuerbescheid bekomme ich sowieso in mein Steuer-Web reingeladen, dafür brauche ich dann kein neues Zertifikat mehr?


    Und mit dem neuen Zertifikat kann ich einfach ab jetzt in Zukunft für die nächsten Steuererklärungen arbeiten?


    Danke euch


    GruRuSu

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich dich richtig, dass das egal ist. Den digitalen Steuerbescheid bekomme ich sowieso in mein Steuer-Web reingeladen, dafür brauche ich dann kein neues Zertifikat mehr?

    Ja. Aber nur, wenn Du das bei Abgabe beantragt hast. Hast Du denn schon mal nachgeschaut?


    Und mit dem neuen Zertifikat kann ich einfach ab jetzt in Zukunft für die nächsten Steuererklärungen arbeiten?

    Ja.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich dich richtig, dass das egal ist. Den digitalen Steuerbescheid bekomme ich sowieso in mein Steuer-Web reingeladen, dafür brauche ich dann kein neues Zertifikat mehr?

    Aber nicht den "neuen" digitalen ESt-Bescheid mit dem bisherigen Bescheiddatenabruf verwechseln. Den digitalen ESt-Bescheid musst Du explizit beim Erklärungsversand beauftragen, da dieser dann auch den bekannten Papierbescheid ersetzt. Das ist auch der Grund, warum ein digitaler ESt-Bescheid immer auch in Deinem ELSTER-Account landet.