Studienbeginn Master im Oktober - Welche Angaben zu Zeitraum bis September machen (vorher Bachelor-Studium + Nebenjobs)?

  • Guten Abend,


    auf der Suche nach Infos zu folgendem Thema wurde ich bisher nirgends fündig. Freue mich, wenn hier jemand weiter weiß.


    1. Ich habe im Jahr 2017 im Oktober mein Master-Studium begonnen und möchte nun einen Verlustvortrag für dieses Jahr geltend machen. Gebe in der Erklärung alle Infos nur für den Zeitraum Oktober bis Dezember an?


    Hintergrund der Frage: Bis Ende September 2017 war ich im Bachelor eingeschrieben und habe einige Monate lang auch gearbeitet für weniger als 400€/Monat (HiWi an der Uni), in einem Monat knapp über 400 (befristet angesetzt als Servicekraft auf einer Veranstaltung). Insgesamt aber im Schnitt pro Monat für das ganze Jahr gerechnet weniger als 400 (~1600€ im gesamten Jahr), ab Oktober bis Dezember gar nichts davon. Muss/kann/soll ich für diese Steuererklärung dennoch die Einnahmen angeben, oder nicht, da sie noch vor dem Master waren?


    2. Zählen zu Bewerbungen, die in die Werbungskosten kommen auch Bewerbungen an Unis? Und zählen Bewerbungen für Nebenjobs, die zwar in 2017 geschehen sind, aber noch etwa im März, also ein halbes Jahr vor Beginn des Masters? Das waren eben Jobs, mit denen ich die Zeit bis zum Beginn des Masters überbrücken wollte und einen habe ich dann auch gehabt, siehe 1.: Servicekraft.


    Vielen lieben Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Besteuerungszeitraum ist der Veranlagungszeitraum und der ist das Kalenderjahr. Alle im Veranlagungszeitraum relevanten Besteuerungsgrundlagen sind in diesem Zeitraum zu erklären. Aufwendungen sind ggf. den Einkunftsarten entsprechend zuzuordnen.


    Was Du wie versteuern musst richtet sich nach Deinen vertraglichen Vereinbarungen und ggf. auch den Abrechnungsmodalitäten. Hier sind Aufwendungen den jeweiligen Tätigkeiten zuzuordnen und entsprechenden zu behandeln.


    Nutze bitte auch einmal die Programmhilfe/-suche Deines Steuerprogramms oder die erweiterte Forumssuche. Du bist nicht der erste Student mit Fragen.

    Und bitte künftig nicht derartige Sammelthreads mit 1., 2. 3. usw., damit die erweiterte Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt.


    Im Übrigen ist dem Forum eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Den Thread schließe ich. Sofern nach Nutzung der o.g. Quellen noch Fragen zur Programmbedienung offen bleiben, bitte für jedes Problem einen eigenen Thread eröffnen. Ich bitte um Verständnis.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.