Umsatzsteuerformular

  • Ich kann das Umsatzsteuerformular zum Ausfüllem nicht finden. U. a. existiert bei mir die Schaltfläche "Übernahme ind Umsatzsteuererklärung" anscheinend nicht. Ist das ein Programmfehler? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

  • Ich bin im Steuersparbuch 2020 beim Ausfüllen der Anlage EÜR. Ich würde die da getätigten Eingaben zur Umsatzsteuer gerne in die Umsatzsteuererklärung übernehmen, finde aber keinen Weg dazu. Wenn ich im Steuersparbuch auch sonst irgendwie das Formular "Umsatzsteuererklärung" finden könnte, würde ich meine Eingaben auch dort manuell machen.

    Bitte weiter um Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin im Steuersparbuch 2020 beim Ausfüllen der Anlage EÜR.

    Beim "Ausfüllen" der vereinfachten EÜR im Rahmen des ESt-Moduls oder im gesonderten EÜR-Modul? Ich Frage doch nicht ohne Grund:

    Bereinigte Screenshots wären da wirklich dienlich.

    Vor allem, bist Du wirklich zum heutigen Zeitpunkt noch im Steuer-Sparbuch 2020 unterwegs und das dann in Sachen USt-Jahreserklärung 2019?


    Aus dem ESt-Modul kann man gar nichts in eine USt-Erklärung etc. exportieren, was wir aber auch schon ein gutes dutzend Mal erläutert haben und über die erweiterte Forumssuche sicherlich auch auffindbar sein sollte.


    Wenn ich im Steuersparbuch auch sonst irgendwie das Formular "Umsatzsteuererklärung" finden könnte, würde ich meine Eingaben auch dort manuell machen.

    Das ist doch nun wirklich nicht zu übersehen, gleichgültig in welcher Programmversion:

    Und das sieht in den anderen Programmversionen der nachfolgenden Veranlagungszeitraume entsprechend eindeutig aus. Da hat sich insoweit nichts geändert.