ELSTER Zugang/Account

  • Guten Tag zusammen,

    Ich nutze schon seit längerer Zeit die Buhl Software um die Steuererklärung zu erstellen und an das Finanzamt zu senden.
    Habe ich somit automatisch einen ELSTER-Zugang oder muss dieser noch zusätzlich erstellt werden, wenn zum Beispiel ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bei einer Neugründung eines Einzelnunternehmen erstellt und an das Finanzamt gesendet werden muss?


    Ich gehe davon aus, dass ich dann vom Finanzamt eine neue Steuernummer für das neu gegründete Einzelunternehmen bekommen werde, korrekt?

    Kann die EÜR für das Einzelunternehmen dann als Anlage meine bisherigen Steuererklärung in WISO beigefügt werden oder muss dazu ein neuer Datensatz spezifisch für das Einzelunternehmen erstellt werden?


    Besten Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

    Freundliche Grüsse
    Thomas Fischer

  • Habe ich somit automatisch einen ELSTER-Zugang oder muss dieser noch zusätzlich erstellt werden,

    zumindest würde ich mir als Unternehmer ein Elster-Zertifikat besorgen u. in den Einstellungen den Speicherort eintragen

    Wenn Du dann Anmeldungen o. Erklärungen aus einem Buhl Programm einreichen abgeben möchtest, wird das gespeicherte Zertifikat für die Übertragung verwendet.

    Sollte in Wiso-steuer-mac gleich sein

  • lavender: vielen Dank für deine Antwort. Interpretiere ich dies in diesem Fall richtig, dass ich mit dem STEUER-Versand aus der Buhl Software nicht automatisch auch einen ELSTER-Zugang habe? Dieser muss direkt auf der ELSTER-Homepage eingerichtet werden?


    Besten Dank schon im Voraus für Deine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    dass ich mit dem STEUER-Versand aus der Buhl Software nicht automatisch auch einen ELSTER-Zugang habe?

    Meinst Du wirklich den "Steuer-Versand" im ESt-Modul unter dem Punkt Steuererklärung vorbereiten? Das bezieht sich nur auf die ESt-Erklärung und ggf. die darin erstellte vereinfachte EÜR zu Deiner Einkunftsart. Ich habe den Punkt "Steuer-Versand" noch nie genutzt, aber da wird doch alles vom Programm erklärt, wenn Du Dich so durchklickst.

    CS9510.pdf

    Ob das dann aber ggf. auch für die Betriebssteuern nebst EÜR gilt, muss Dir ein anderer beantworten oder aber ein Ticket an den Buhl-Support. Den Thread dann bitte ggf. insoweit auf dem Laufenden halten.

  • Ob das dann aber ggf. auch für die Betriebssteuern nebst EÜR gilt,

    nein

    Für die Anmelde,-/Erklärungssteuern wird ein eigenes Zertifikat benötigt.

    Zitat von Hilfe

    Eine Einschränkung gibt es lediglich dann, wenn Sie mit Ihren selbständigen oder gewerblichen Einkünften umsatzsteuerpflichtige Umsätze erzielen. Hierzu zählen auch Einkünfte auf Grund einer Photovoltaik-Anlage. Bitte verwenden Sie in diesen Fällen Ihr persönliches ELSTER-Zertifikat.

    Steueranmeldungen oder Erklärungen zur Umsatz- oder Gewerbesteuer können nicht über den Steuer-Versand verschickt werden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich glaube ich habe mich bisschen kompliziert und missverständlich ausgedrückt.

    Wurde für die Funktion Steuer-Versand parallel auch ein Konto bei ELSTER angelegt?Ich bin mir unsicher und kann kein Zertifikat auf dem Rechner finden.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mir nun ein Konto "für mich" (siehe Anhang) auf ELSTER erstellt.

    Kann ich mit diesem Konto dann auch das Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen und versenden, oder muss ich für dieses Vorhaben ein zweites Konto "Für eine Organisation" erstellen?


    Sorry, für diese vielen und doofen Fragen. Die ist für mich noch Neuland...


    Besten dAnk schon im Voraus für Eure Antworten.