Postbank Tagesgeld auf einmal nur mit chipTAN möglich?

  • Ich wollte gerade einen Kontenrundruf mit Wiso Mein Geld machen, beim Tagesgeldkonto der Postbank möchte MG aber von mir den Zugang über chipTAN bestätigt haben. chipTAN habe ich noch nie genutzt, habe so ein Gerät nicht einmal. Ich nutze entweder mobilTAN oder die BestSign App und darüber ging es vorher auch ganz normal immer. Ich habe das Konto testweise mal auf Offline gestellt und neu synchronisiert und bei der Einrichtung Best Sign ausgewählt für das Tagesgeldkonto, aber dennoch, will MG beim Aktualisieren des Kontos, dass ich ein chipTAN Gerät nutze. Auch habe ich in den Einstellungen bei den Sicherheitsverfahren in meinem Postbank Online-Konto geschaut, ob da irgendwo etwas von chipTAN steht, aber dort ist auch nichts zu finden. Was kann ich tun?

  • beim Tagesgeldkonto der Postbank möchte MG aber von mir den Zugang über chipTAN bestätigt haben.

    Ich kann die Sache nur insofern bestätigen als das ich das reproduzieren konnte, nachdem ich die bisherige Standardeinstellung dieses Kontos von chipTAN mal auf Bestsign umgestellt hatte, das fürs Girokonto seit längerem nutze.Mir scheint, als wenn irgendwo ein Fehler vorliegt, ob programm- oder bankseitig kann ich allerdings nicht erkennen.

    Da ich chipTAN verfügbar und früher hauptsächlich genutzt hatte, ist das für mich kein Problem.

    chipTAN-Geräte sind ja auch nicht so teuer als dass man nicht eines vorhalten könnte, allein schon aus Gründen der Redundanz in Problemfällen.

    Auffällig ist auch die Abfrage bei jedem Abruf, obwohl die 2-Faktor-Abfrage eigentlich nur einmal im Vierteljahr verpflichtend ist.

    Was kann ich tun?

    Ist denn chipTAN bankseitig als Sicherungsverfahren aktiviert ?

    Wenn ja, hilft es vielleicht, das abzustellen.