aktuellen Mieter ändern / Eigennutzung

  • Hallo,


    ich habe ein Haus mit 3 Wohneinheiten. 2 Wohneinheiten werden durch die Eigentümer bewohnt, eine ist vermietet.


    Bei den Stammdaten Wohnungen / Einheiten habe ich für mich irgendwie nicht änderbare Angaben


    Wohnung 1, bewohnt vom aktuellen Eigentümer, hat bei aktueller Mieter den vorherigen Eigentümer stehen

    Wohnung 2, bewohnt vom aktuellen Eigentümer, hat bei aktueller Mieter den aktuellen Eigentümer stehen

    Wohnung 3, bewohnt von Mietern, hat bei aktueller Mieter den aktuellen Mieter stehen.


    Wie schaffe ich bei Wohnung 1+2, dass da Eigennutzung o.ä. steht?



    VG

    Kuddenberg

  • Es wird wieder besonders


    Das soll unter Mieter / Verträge geändert werden können. Diese Funktion habe ich nicht. Wenn ich einen Mieterwechsel über einen Assistenten machen möchte, kommt der Hinweis, dass ein Mieterwechsel nur bei Mietwohnungen erfolgen kann.


    Wenn ich eine neue Wohnung anlege, kann ich da Leerstand oder jeden beliebigen Mieter eintragen.

  • Wenn ich einen Mieterwechsel über einen Assistenten machen möchte, kommt der Hinweis, dass ein Mieterwechsel nur bei Mietwohnungen erfolgen kann.

    Also etwas stimmt bei deiner Einrichtung oder Information nicht. Wie sollen wir - die hier Unterstützung geben - denn helfen, wenn wir nicht sehen, wo du etwas am eintragen bist.

    Entweder mach doch einmal einen Bildschirmausdruck ohne persönlichen Daten / Adresse usw. denn dann kann man das auch sehen, wo dein Problem liegt.


    Oder, wenn du damit einverstanden bist, dann können wir das gemeinsam am Bildschirm einmal ansehen, das über AnyDesk z.B., wenn du das wünschst, gib mir eine Info an errjot@t-online.de

  • Als Hinweis für Leute, die das auch falsch gemacht haben:



    Be den Grundeinstellungen muss WEG- und Mieterverwaltung angewählt sein, dann kann man auch Mieter ändern. Das hatte der DAU wieder nicht richtig gemacht.


    errjot hat das wieder "mal eben" gecheckt und direkt gefunden.


    Ein Lob von mir

  • Ein Lob von mir

    Danke dir, leider konnte ich dir wegen WEG Buchung nicht helfen. Vielleicht ist ein erfahrender WEGler hier um ihm Hilfe zu geben.


    Dazu stell doch bitte deinen Bildschirmausdruck hier rein, damit dein Problem "sichtbar" ist, viel Glück.