Rücklagen werden nicht verrechnet

  • Hallo Community,


    ich bin jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Problem konfrontiert, dass Entnahmen aus der allgemeinen Rücklage (IHR) gar nicht verrechnet werden, oder es zumindest so aussieht.


    Es wurden im Jahr 2021 Sonderzahlungen in die IHR getätigt. Diese Zahlungen habe ich mit dem Assistenten für Rücklagen auf das entsprechende Konto gebucht. Dann wurden die entsprechenden Entnahmen ebenfalls per Assistent aus der Rücklage gebucht.


    Bei der Hausgeldabrechnung findet dies aber nicht statt. Ich weiß nicht, an welchem Häkchen ich da klicken muss.


    Es müssten eigentlich ein Teil der nicht umlagefähigen Betriebskosten mit den Rücklagenvorschüssen verrechnet werden. Derzeit sieht es so aus, als ob die Rücklage für sich steht und nicht angetastet wurde.






    Viele Grüße aus dem Bergischen Land


    Kuddenberg

  • Kuddenberg

    Hat den Titel des Themas von „Rücklagen nicht mit Hausgeldvorschuss verrechnen“ zu „Rücklagen werden nicht verrechnet“ geändert.
  • Hallo Kuddenberg,


    weil ich vor ganz ähnlichen Problemen stehe, und auch noch nicht die Lösung gefunden habe (siehe Sonderumlage wegen Heizungsreparatur) wollte ich hier mal einsteigen, weil bei mir zumindest die Entnahme aus der Rücklage richtig angezeigt wird:


    Bei uns ging es um eine Entnahme in Höhe von ca. 2300 €, die ich mit dem Rücklagen-Assistenten als "Entnahme (Umbuchung aufs Hauskonto)" mit dem Gesamtbetrag gemacht habe. Diese werden dann entsprechend dem Verteilungsschlüssel (hier MEA) verteilt und tauchen dann als "Entnahme aus Rücklage" in den Abrechnungen auf, jeweils mit dem entsprechenden Anteil:


    Der Assistent hat bei mir daraus zwei Buchungen gemacht:

    * Umbuchung vom Rücklagen-Bankkonto auf das Hausgeld-Bankkonto

    * Eine "Ausgaberückzahlung (Gutschrift)" mit dem Buchungskonto 4610 "Entnahme aus Rücklage" und dem Bankkonto "Entnahmen" (das ist Kto 3010, die Nummer wird leider im Buchungsdialog nicht angezeigt, was ich sehr verwirrend finde)


    Mir fällt auch noch auf dass bei Dir gar keine Zuführung zur Erhaltungsrücklage in der Abrechnung auftauchen, das ist bei mir anders (aber leider auch nicht ganz richtig, siehe anderer Thread)


    Vielleicht hilft Dir das, den Unterschied zu finden?


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Hi,


    wir haben bei uns die normale Instandhaltungsrücklage auf den privaten Konten der Eigentümer, sprich wir haben gar keine regelmäßige Rücklage für Instandhaltungen.


    Gebucht auf Vorschuss Instandhaltungsrücklage landet das auch in der IHR.

    Aber es gibt noch immer keine Lösung, wie das denn richtig dargestellt wird. Die IHR bleibt einfach stehen, wobei ich mir relativ sicher bin, das nach den Empfehlungen hier durchgeführt zu haben.


    Grüße

    Kuddi

  • Buchungen in die IHR sind Bestandteil der Rücklagenabrechnung, nicht der Hausgeldabrechnung. Je nachdem, wie man die Kosten mit dem Assistenten bucht, tauchen die Kosten entweder gar nicht oder (als 'zu verteilende' Entnahme) als Gegenposition (negative Kosten) zu den Ausgaben auch in der Hausgeldabrechnung auf.

  • Ich hab dieses Jahr (Abrechnung für 2021) das gleiche Problem, trotz identischer Buchung wie in den vorherigen Jahren.

    In der Abrechnung taucht nur der Punkt "Abzgl. Rücklagenvorschüsse Instandhaltung" auf.

    Es fehlt der Punkt "Zuführung zur Instandhaltung".

    Obwohl die beiden Buchungen die der Assistent erzeugt hat, identisch mit denen der Vorjahre sind.


    Was wurde da im Programm geändert?!

  • Hallo,


    ich habe seit diesem Jahr das gleiche Problem: Im letzten Jahr für die Abrechnung 2021 wurden die Zuführungen zur Instandhaltung ausgewiesen, in 2022 nicht mehr, obwohl ich alles identisch mit dem Assistenten gebucht habe. Habe überall gesucht, die Vorauszahlungen und Zahlungen sind in den Sollstellungen ausgeglichen, alles wie im Vorjahr und trotzdem ist die Abrechnung falsch. Und jetzt????



  • Hallo vitox,


    du hast für 2022 auch explizit unter Eigentümer-->Eigentümerumlage (Hausgeldvorschüsse) unter Rücklagenvorschüsse etwas angelegt?

    Was zeigt er dir denn im Abgleich der Umlagezahlungen (zu finden unter wirschaftliche Auswertungen) an?

    Sieht das dort so aus:


    Und hast du für die Zuführung auch immer jeweils 2 Buchungssätze unter "Einnahmen/Ausgaben"? Also vom Hausgeldkonto auf Rücklagenkonto und von 4600 Zuführung zur Rücklage auf Bankkonto "Zuführungen"?


    Beste Grüße

  • Hallo Speedy,

    erst einmal danke für deine Antwort und Mühe.


    1. Ja, Hausgeldvorschüsse und Rücklagenvorschüsse sind angelegt und der Abgleich der Umlagezahlungen sieht auch gut aus:



    2. Ja, die Buchungen sind mit dem Assistenten ausgeführt - alles so wie auch im letzten Jahr, wo es funktioniert hatte - und es sind immer beide Buchungen vorhanden.



    Vermutlich werde ich mit dem Support reden müssen. Habe ja alles genauso gemacht wie im letzten jahr, als es sauber durchgelaufen ist. Bin echt ratlos.

  • Hallo errjot,

    das wäre zu schön gewesen, leider liegt es daran nicht. Das macht der Assistent scheinbar automatisch so, dass er als Gültigkeitszeitraum den Tag der Buchung setzt. Habe es versuchshalber mal auf 01.01. - 31.12. gesetzt, das macht leider keinen Unterschied in der Auswertung. Ich suche weiter.....

  • Ich würde prinzipiell zunächst alle Parameter einmal checken, die mit den Rücklagen zusammenhängen. Es kann ja irgendwo ein Enddatum reingerutscht sein - weshalb auch immer. Ich hatte auch mal gelesen, dass der Umlageschlüssel der Rücklagen nicht korrekt war.

  • Habe jetzt nochmal alles durchgecheckt - warum auch immer wird in der Hausgeldabrechnung der Soll-Beitrag zur Erhaltungsrücklage gemäß Einzelwirtschaftsplan nicht gezogen, obwohl in den Einzelwirtschaftsplänen der jeweilige Betrag aufgeführt ist und auch in den zahlungen Soll-Ist sauber abgeglichen ist. Bin mit meinem Latein am Ende.

  • Juhuuu, Fehler gefunden.

    Der Fehler saß - wie so meistens - vor dem Computer :sleeping: :censored: <X ;( .

    Man muss ja die Rücklagen im Wirtschaftsplan hinterlegen - hatte ich gemacht. Man muss sie aber auch noch einmal unter der Kostenverteilung --> Angaben zu den Rücklagen eingeben bzw. errechnen lassen - und das gut versteckt, wenn man nach unten scrollt. Das hatte ich offensichtlich nicht gemacht. Jetzt stimmt alles.



    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen :love:

  • Einen schönen guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für diesen Thread, der half mir in Schritt 1. Nun aber Schritt 2:


    In der "Übersicht über die Rücklagen" werden nicht die Zahlungen angezeigt, die die Eigentümer leisteten, obwohl sämtliche Kontobewegungen zugeordnet wurden.

    Angelegt ist ein Bankverbindung "Rücklagen"

    Unter Gebäude -> Rücklagenkonto -> Rücklagenarten ist dieses Konto als Rücklagenkonto ausgewählt und der Umlagenschlüssel Einh. hinterlegt.

    Unter Eigentümer -> Eigentümerumlage -> Rücklagenvorschuss ist für jeden ET die monatliche Soll-Rücklage hinterlegt. Zahlungsweise montlich und Datum 01.01.2022 ist auch hinterlegt.


    Das Rücklagenbankkonto selbst ist als CSV-Konto angelegt. Alle Buchungen sind eingelesen und dem jeweiligen Eigentümer zugeordnet.

    Jeder Buchung ist als Einnahme, Konto 8820, Eigentümer und Erhaltungsrücklage zugeordnet.


    Unter Kostenverteilung -> Angaben zu den Rücklagen ist der Abrechnungszeitraum 01.01. - 31.12.2022 definiert.

    Darin ist die Sollzuführung manuell mit dem Jahresbetrag über alle Eigentümer hinterlegt.


    In der "Übersicht über die Rücklagen" werden nicht die Zahlungenangeziegt die die Eigentümer leisteten, obwohl sämtliche Kontobewegungen zugeordnet wurden.


    Und was genau hat es mit dem "Assistenten" auf sich? Steht das irgendiwe im Zusammenhang.?

  • Moin allerseits,

    RL jahrelang klappts, aber nun nicht mehr. Wer bitte kann helfen?

    Stammdaten:

    Eigner RL 1.1. bis 31.8. = 44,33€/Mon = 355,44€ Soll

    Er hat aber nur 2 Mon gezahlt = 88,66€

    Neuer Eigner RL ab 1.9.2022 = 54€/Mon = 216€ Soll

    Problem: Auf der Abrechnung Neuer Eigner (Bild) werden als Zuführung 177,82€ statt der 216€ ausgewiesen.

    (Umlageblatt Neuer Eigner = 4x54€ = 216€ = korrekt.)


    Kostenverteilung WP / Angaben zu den RL: Soll-Zuführung aus WP gewählt, stimmt i.d. Summe auch.

    Die real erhaltene RL-Summe des Jahres habe ich über Assistenten dem RL Konto zugeführt.


    Wo klemmts?


    Danke für euren Support.

  • Rechtlich gesehen, darf nur der neue (aktuelle) Eigentümer die Abrechnung bekommen. Dieser muss sich mit dem Voreigentümer auseinandersetzen.

    Ich denke, dass das Problem die Aufteilung zwischen zwei Eigentümern ist.

    Es könnte auch noch ein Grund sein, wenn unter Stammdaten - Eigentümer - Eigentümerumlage (Hausgeldvorschüsse) wo man die Vorschüsse eintragen kann, dieser Ja/Nein Schalter auf "Ja" steht, wo man bei Eigentumsbeginnn / -ende auf taggenaue Abrechnung stellen kann.

  • Klingt für mich so ein bisschen wie ein "Gültigkeitsproblem".



    Wenn man sich den Kaufvertrag für die Eigentumswohnung geben lässt, sind dort oft Dinge vom Notar (auf Wunsch des alten/neuen Eigentümers) eingetragen, die man, aufgrund der aktuellen Rechtsprechung, als Verwalter nicht tun müsste. So einen Fall hatte ich letztes Jahr in der Abrechnung und ich habe - entgegen der Rechtsprechung - beiden eine Abrechnung erstellt. Dort allerdings ohne Probleme mit den Rücklagen.