Monatliche gewerbliche Kosten für Software-Abo - welche Kategorie zuordnen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    da mein Mann leider am 10.12.2021 an Krebs verstorben ist bin ich nun Alleinverdiener mit 2 Kindern und muss mir einen entsprechenden Überblick über unsere Finanzen verschaffen. (Bislang hatte das mein Mann gemacht, leider konnte er mir die Angelegenheiten nicht mehr übergeben).


    Ich habe mir daher WISO Mein Geld 365 installiert (damit habe ich früher schon mal gearbeitet) und bin dabei dort alles einzurichten. Soweit komme ich auch klar da ich früher schon mal mit der Software gearbeitet hatte.


    Nun habe ich jedoch folgendes Problem/Frage: Ich bin hauptberuflich selbständig und unsere Steuererklärungen hat bislang immer unser Steuerberater gemacht. Ich möchte ab 2023 ggf. meine Steuererklärungen jedoch selber über WISO Steuer/Tax machen. Deswegen möchte ich die Daten die ich jetzt aktuell in WISO Mein Geld einpflege auch so korrekt drin haben dass ich - wenn ich dann irgendwann WISO Tax/Steuer installiere die Daten nach dorthin exportieren kann ohne dann stundenlang alles mögliche korrigieren zu müssen.


    Ich habe in WISO Mein Geld mein Privatkonto mit privaten Ausgaben angelegt, hier ist soweit alles klar. Ich habe aber auch mein Geschäftskonto angelegt und dort habe ich ja geschäftliche Ausgaben. Diese muss ich ja der entsprechenden Kategorie zuordnen (und diese gewählte Kategorie ist ja wichtig für die Steuervorschau). Bei Einnahmen und sowas ist mir klar welche Kategorie ich wählen muss. Aber ich habe z. B. monatliche Fixkosten für Software-Abos wie z. B. Adobe Photoshop. In der Steuersoftware gibt es dafür entsprechende Konten im Kontenrahmen, in WISO Mein Geld finde ich aber keine Kategorie wo das rein passt. Kann mir da jemand helfen?


    Möglichkeit 1: