Monatliche gewerbliche Kosten für Software-Abo - welche Kategorie zuordnen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    da mein Mann leider am 10.12.2021 an Krebs verstorben ist bin ich nun Alleinverdiener mit 2 Kindern und muss mir einen entsprechenden Überblick über unsere Finanzen verschaffen. (Bislang hatte das mein Mann gemacht, leider konnte er mir die Angelegenheiten nicht mehr übergeben).


    Ich habe mir daher WISO Mein Geld 365 installiert (damit habe ich früher schon mal gearbeitet) und bin dabei dort alles einzurichten. Soweit komme ich auch klar da ich früher schon mal mit der Software gearbeitet hatte.


    Nun habe ich jedoch folgendes Problem/Frage: Ich bin hauptberuflich selbständig und unsere Steuererklärungen hat bislang immer unser Steuerberater gemacht. Ich möchte ab 2023 ggf. meine Steuererklärungen jedoch selber über WISO Steuer/Tax machen. Deswegen möchte ich die Daten die ich jetzt aktuell in WISO Mein Geld einpflege auch so korrekt drin haben dass ich - wenn ich dann irgendwann WISO Tax/Steuer installiere die Daten nach dorthin exportieren kann ohne dann stundenlang alles mögliche korrigieren zu müssen.


    Ich habe in WISO Mein Geld mein Privatkonto mit privaten Ausgaben angelegt, hier ist soweit alles klar. Ich habe aber auch mein Geschäftskonto angelegt und dort habe ich ja geschäftliche Ausgaben. Diese muss ich ja der entsprechenden Kategorie zuordnen (und diese gewählte Kategorie ist ja wichtig für die Steuervorschau). Bei Einnahmen und sowas ist mir klar welche Kategorie ich wählen muss. Aber ich habe z. B. monatliche Fixkosten für Software-Abos wie z. B. Adobe Photoshop. In der Steuersoftware gibt es dafür entsprechende Konten im Kontenrahmen, in WISO Mein Geld finde ich aber keine Kategorie wo das rein passt. Kann mir da jemand helfen?


    Möglichkeit 1:

    WISO MeinGeld schlägt mit die Kategorie "Unterhaltung/Spiele" vor. Das triffts aber bei gewerblichen Ausgaben definitiv nicht. Es gäbe noch "Freizeit/Verbände & Mitgliedschaften/Mitgliedschaften", das wäre dann aber ja eine Privatausgabe und auch nicht richtig. Also lieber "Haushalt & Lebenshaltung/Büroausgaben/Computer & Zubehör"? Ist aber auch eine Privatausgabe. Am geeignetsten erscheint mir daher "Sonstige Ausgaben/Berufsbedingte Ausgaben". Wäre das die richtige Wahl? Eigentlich würde ich dort gerne die Unterkategorie "Abo-Kosten" anlegen da ich mehrere solcher Software-Abos habe, damit könnte ich die Kosten hierfür schöner getrennt auswerten. Aber wenn ich eine eigene Unterkategorie anlege, weiß jemand wo die später landen würde beim Export in eine Buhl Steuersoftware bzw. in wie weit diese dann bei der Steuervorschau in WISO MeinGeld berücksichtigt wird?


    Möglichkeit 2:

    Oder steh ich hier gerade auf dem Schlauch und die Kategorie in MeinGeld ist eigentlich bzgl. der Steuersoftware später vollkommen egal sondern nur wichtig für meine Auswertungen in MeinGeld und bzgl. einem späteren Export in die Steuersoftware ist nur die separat mögliche Zuordnung der Steuerkategorie entscheidend? Da würde ja dann meiner Meinung nach nur "Steuerliche Relevanz (Allgemein)" passen, oder? Sonderausgaben sind es nicht und "Keine" triffts auch nicht.


    Möglichkeit 3:

    Hätte ich in meinem Fall lieber zu WISO Mein Büro greifen sollen statt zu WISO Mein Geld? Ich hab mich für Mein Geld entschieden da ich dort auch unsere Bausparverträge, die Hausfinanzierung, das Privatkonto nebst allen privaten Ausgaben, Urlaubssparbuch etc. anlegen will. Da mein Online-Shop alle Rechnungen und Lieferscheine automatisch erstellt (ich also keine selber schreiben muss), mein Shop die Zahlungseingänge selbständig abruft und zuordnet etc. brauche ich WISO MeinBüro eben eigentlich nicht wirklich. Mein Plan war in WISO MeinGeld eine Übersicht zu haben wie die Kinder und ich finanziell da stehen, wo wir was sparen können, ob Geld für den Urlaub übrig ist etc. und eben später zusätzlich dann diese Daten an eine WISO Steuersoftware zu übergeben um dann in Zukunft die monatlichen Umsatzsteueranmeldungen und die Einkommenssteuererklärung selber machen zu können. Damit ich dann nicht jede Buchung die ich in WISO MeinGeld schon mal zugeordnet habe nochmal zuordnen muss möchte ich alles halt gleich ab jetzt so lernen einzupflegen dass es später in der Steuersoftware auch schon korrekt ankommt (die gewerblichen Einnahmen und Ausgaben).


    Lieben Dank,


    Stefanie

  • Also bezüglich deines Problem der richtigen steuerlichen Zuordnung kann ich mich nicht äußern. Da fehlt mir das Wissen.


    Aber man kann den Kategoriebaum auch anpassen bzw. erweitern. Inwieweit das dann für dein Export ins Steuerprogramm sinnvoll ist, kann ich jetzt nicht sagen. Zumindest könntest du so deine Ein- und Ausnahmen besser filtern. Sollte der Export dann so nicht umsetzbar sein, hättest du die Daten zumindest schnell gefiltert und so auch schnell für eine manuell Eingabe zur Hand.


    Für den finanziellen Überblick ist Mein Geld aus meiner Sicht eine gute Wahl. Für den gewerblichen Teil wäre wiederum Mein Büro optimaler. Allerdings weiß ich nicht ob man auch private Konten dort führen kann/darf. Mein Büro wird hier vermutlich auch eher die steuerlichen Angaben für deine Umsatzsteuer kennen. In Mein Geld würde ich eher auf steuerliche Angaben zur Einkommenssteuer tippen.


    Vielleicht solltest du dir nun mit Mein Geld erst einmal deinen finanziellen Überblick verschaffen. Wenn es dann finanziell aufgeht Mein Büro zusätzlich für die geschäftlichen Konten holen. Allerdings weiß ich nicht ob man mit zwei verschiedenen Programmen ein und das selbe Konto immer vollständig abrufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    WISO MeinGeld schlägt mit die Kategorie "Unterhaltung/Spiele" vor. Das triffts aber bei gewerblichen Ausgaben definitiv nicht. Es gäbe noch "Freizeit/Verbände & Mitgliedschaften/Mitgliedschaften", das wäre dann aber ja eine Privatausgabe und auch nicht richtig. Also lieber "Haushalt & Lebenshaltung/Büroausgaben/Computer & Zubehör"? Ist aber auch eine Privatausgabe. Am geeignetsten erscheint mir daher "Sonstige Ausgaben/Berufsbedingte Ausgaben". Wäre das die richtige Wahl?

    Welche Kategorie Du auch immer wählst (den Kategoriebaum kannst Du frei anpassen, so wie es Dir sinnvoll erscheint, vgl. Handbuch S 105ff), für den Import ins Steuer-Sparbuch ist nicht die Standardkategorie entscheidend, sondern die Steuerkategorie. Und das sind auch nur die bestimmte fettgedruckte Kategorien relevant:




    Hätte ich in meinem Fall lieber zu WISO Mein Büro greifen sollen statt zu WISO Mein Geld?

    Hier würde ich Dir empfehlen, mal mit dem Kundensupport zu reden, was für Dich die beste Programmkombination wäre. Hängt ja auch davon ab, was Du jetzt schon benutzt 8wie Du Deine freiberufliche Buchhaltung z.B. machst). Ggf. käme auch finanzblick für Dich in Frage, welche eng verzahnt ist im Steuer-Sparbuch. Mir fehlt da jetzt aber der Detailüberblick, um da wirklich raten zu können.