Läuft die Börse 365 unter Windows 11?

  • Hallo,

    gibt es schon praktische Erfahrungen mit Windows 11? Lässt sich das Programm und die Datenbank noch installieren?

    Eigentlich sollte das kein Problem sein, aber man weiß ja nie....

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    gibt es schon praktische Erfahrungen mit Windows 11? Lässt sich das Programm und die Datenbank noch installieren?

    Habe es zwar noch nicht gemacht, aber aus der FAQ Windows 10/11: Sie erhalten bei der Installation den Hinweis, dass das .NET Framework 3.5 fehlt würde ich indirekt schließen, daß es auch unter Windows 11 läuft. Würde ich auch so erwarten bei einem 365er-Programm.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Windows 11 ?“ zu „Läuft die Börse 365 unter Windows 11?“ geändert.
  • 28. Januar 2022

    Leider auch beim mir: Windows11 frisch installiert, WB neu installiert, Datenbank aus Sicherung erfolgreich

    übernommen (DB-Werkzeug 'kann' mit der DB).

    Außerdem sind .Net Framwork 3.5 (enthält .NET 2.0 + 3.0) sowie .NET Framwork 4.8 Advanced Service installiert und eingeschaltet.

    Meine WB-Startversuche führen zu keinerlei sichtbarem Ergebnis (auch keine Fehlermeldung).

    Im Taskmanager ist nicht erkennbar, dass die Programme wbstart.exe oder wb.exe gestartet werden.

    Nur wenige Sekungen ist der 'Kringel' auf dem Desktop zu sehen, der wohl anzeigt, dass ein Start versucht wird.


    Buhl hat mir geantwortet:

    In Ihrem Fall wird ein Protokoll des Ablaufs zur Prüfung benötigt. Stellen Sie bitte sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist und kein Import stattfindet. Wählen Sie über "Start > Programme > Börse 20xx > Support-Center" die "Systemdiagnose" an. Ihr System wird mit einem Tool geprüft. Auf Ihrem Desktop wird dabei eine einzelne Datei mit dem Namen "Diagnosebericht.sdr" oder "Systemdiagnosis.sdr" abgelegt.

    Verwenden Sie zur Zusendung bitte die gesicherte Verbindung über https://kundencenter.buhl.de mit dem vorhandenen Support-Ticket. Die Anmeldedaten entsprechen denjenigen Ihres Kundenkontos.


    Das habe ich getan und warte jetzt auf die Lösung.

    Ich werde mich bemühen diese dann hier weiter zu geben.

    Gerhard

  • 08. Februar 2022


    Von Buhl erhielt ich folgene Hinweise:

    Bitte führen Sie zunächst die Schritte der folgenden FAQ aus:

    Die Datenübernahme scheitert mit SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert

    Besteht das Verhalten weiter, prüfen Sie bitte zusätzlich die Schritte der folgenden FAQ:

    WISO Börse 365 startet nicht - ohne Hinweismeldung

    Für weitere Fragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

    Leider ergab da keine Lösung: WB365 startet immer noch nicht.

    Gerhard

  • Um noch einmal auf die eigentliche Frage von Tom99 zurück zu kommen, ob WISO Börse unter WIN11 installierbar ist und funktioniert, kann ich sagen ja.

    Die Installation ist wie beschrieben. Es werden einige Dinge nachinstalliert, dass hat aber Billy schon vermutet bzw. erwähnt.


    Wieso hier Baeumler hier Probleme hat, kann ich allerdings nicht sagen. Hier scheint aber auch eher das Problem mit der zu übernehmenden DB zusammen zu hängen.

  • Noch ein Nachfrage: Funktionieren auch noch verschiedene Internetdienste, z.B. Register Unternehmen oder Fonds?

    Meines Wissens ist in W11 der alte Internet Explorer nicht mehr enthalten.

    Gruß

  • Tom99 Ich konnte bei Aktien den Reiter Unternehmen aufrufen und mir wurde innerhalb von Wiso Börse die Firmenwebseite angezeigt. Ich gehe daher davon aus, dass hier die Anwendung lediglich den Standardbrowser aufruft und anzeigt und es weniger mit dem IE zusammen hängt.
    Unter Fond(Ich habe nur einen, den Börse kennt) wurde mir eine Zusammenfassung oder Übersicht von Fond angezeigt. Keine Ahnung ob dafür im Hintergrund ein Onlinedienst aufgerufen wurde.


    Fazit: Die Reiter "Unternehmen" und "Fond" funktionieren unter Windows 11