korrekte Buchung der Mieteinnahme inkl. HK, NK bei Jahresüberschreitung

  • Guten Abend,

    aufgrund verspäteter Mietzahlungen habe ich nun das Problem der korrekten Buchung. Leider habe ich im Forum nichts darüber gefunden, kann mir aber nicht vorstellen das nur ich damit konfrontiert bin. Ich freue mich über jeden Tipp oder jede "Wegbeschreibung" wie ich das korrekt verbuche. Hier eine kurze Beschreibung des Problems.


    Der Mieter ist mit mehreren Mietzahlungen in Zahlungsverzug geraten, leider über den Jahreswechsel. Nun "stottert" er die offenen Beträge ab, aber, wie kann das verbucht werden.

    Die Außenstände setzen sich aus Mietzahlung, Heizkostenvorauszahlung sowie Nebenkostenvorauszahlung zusammen. In Summe sind drei Zahlungen für das Jahr 2021 offen, am 14.01.2022 wurde die Miete (inkl. HK, NK) für Oktober 2021, also die erste Nachzahlung, überwiesen. Leider ausserhalb der 10-Tage-Regel. Nichtsdestotrotz gehen die anderen Zahlungen ja eh ausserhalb dieser Regelung ein.

    Das habe ich bereits versucht:

    Das Zahlungsdatum habe ich auf den 14.01.22 gestellt (aktueller Zahlungseingang)

    Das Wertstellungsdatum auf 1.10.21 gestellt (für diesen Zeitpunkt ist gezahlt worden)

    Die Aufteilung der Buchungen habe ich für alle Positionen (Miete, HK, NK) händisch auf 1. Oktober 2021 gestellt.

    Darauf erfolgt eine Fehlermeldung des Programms das die Buchung nicht korrekt durchgeführt wird, ich das aber dennoch autorisieren kann.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.