Mieterhöhung - Wie gehe ich mit einer Erhöhung der Vergangenheit bzw. Nachforderung um ?

  • Ich habe einen Mieter mit einer vertraglich vereinbarten Index gebundenen Miete. Die neue Miete "gilt" ab dem Zeitpunkt in dem der Index um 10% überschritten wurde und der Betrag kann nachgefordert werden. Überschritten wurde im August 2021 und ich kann nun die Erhöhungsbeträge nachfordern. Die Mieterhöhung ist ggü. dem Mieter korrekt ausgesprochen.


    Wie passe ich das System am besten an ?


    Ich würde folgendes wählen:

    Neue Mietbetrag in den Stammdaten ab 01.08.2021. Offene Posten neu erstellen. Macht das der Assistent oder muss ich selber OPs manuell erstellen ? Dann bei bei Zahlung des Gesamtbetrages die einzelnen OPs ausgleichen.


    Hat so einen Sachverhalt schon einmal jemand abgebildet ? Und wenn ja wie ?

  • Dann bei bei Zahlung des Gesamtbetrages die einzelnen OPs ausgleichen.

    Ich nutze bei mir nicht den OP sondern buche anders. Daher weiß ich nicht, ob du über diesen Weg die erhöhte Miete noch buchen kannst. Vermutlich musst du die Mieterbuchungen von August bis Dezember löschen, dann - so würde ich es machen - über den Assistenten Miete verbuchen lassen, dann hast du alles drin.

  • Zur Info:

    Ich habe in den Stammdaten Miete einen neuen Zeitraum eingefügt. Die ab dem Zeitpunkt korrekten Mietbeträge eingetragen. Danach mit dem Assistenten für offene Posten versucht, die Differenzposten zu erzeugen, allerdings war das Erfolgslos. Ich habe nun nur für die Differenz OP pro Monat erstellt mit Datum des Mieterhöhungsschreibens und textlich die relevanten Monate eingefügt.


    Ich habe mich gegen das Löschen und Neuerstellen entschieden, damit ich die Daten des vergangenen Jahres nicht mehr anfassen und dann ggf. neu abstimmen muss.