Laufende Abschreibungen nach Renteneintritt

  • Guten Tag,

    bin seit 01.07.2020 in Rente. Einige Abschreibungen ( z. B. Beamer, PC etc.) liefen kalendarisch länger als das Steuerjahr 2020.

    2021 bin ich in geringem Umfang tätig als Lehrkraft auf Honorarbasis. Bei Datenübernahme aus dem Vorjahr hat WISO Steuersparbuch 2022 jedoch lediglich die Kosten für das Arbeitszimmer übernommen. Es kommt der Hinweis :"Ausgaben wurden nicht übernommen. Im Jahr 2020 wurde der Beginn einer Altersrente eingetragen. Da auch keine weiteren Lohnsteuerbescheinigungen zu übernehmen waren, wurden die Angaben zu den Werbungskosten bei der Datenübernahme nicht übernommen."

    Da die Nutzung des Arbeitszimmers auch bei geringer beruflicher Nutzung steuerlich berücksichtigt werden kann, gehe ich davon aus, dass dies auch für die weitere Nutzung von Arbeitsmitteln gilt. Muss ich jetzt die relevanten Abschreibungsdaten alle händisch einpflegen??

    Vielen Dank für eine Unterstützung.

    G. Schmeiser

    • Offizieller Beitrag

    bin seit 01.07.2020 in Rente

    2021 bin ich in geringem Umfang tätig als Lehrkraft auf Honorarbasis

    Ausgaben wurden nicht übernommen. Im Jahr 2020 wurde der Beginn einer Altersrente eingetragen. Da auch keine weiteren Lohnsteuerbescheinigungen zu übernehmen waren, wurden die Angaben zu den Werbungskosten bei der Datenübernahme nicht übernommen."

    Was somit absolut richtig ist, da diese Ausgaben nichts mehr bei den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit zu suchen haben, sondern ggf. im Rahmen der EÜR für die Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit zu berücksichtigen sind.