Verrechnung von Hardware, die bei Ebay gekauft wurde

  • Hallo - ich habe eine kleine Frage, und ich würde mich freuen, wenn jemand, der sich damit auskennt mir ein paar Tips gibt.

    Ich vermute, es ist nicht besonders schwierig, aber ich habe noch keine Information dazu im Programm gefunden und auch sonst keine allgemeine Info.

    Ich habe eine kleine GBR im Bereich hardware für PC.

    Manchmal gibt es Bauteile, die man nicht mehr neu kaufen kann - z.B. ein besonderse Mainboard.

    Das kaufe ich dann - wenn notwendig - bei Ebay.

    Da ich dafür dann keine rechnung mit Mehrwertsteuer erhalte, wollte ich wissen, wie ich das später

    bei der Verrechnung von Einkauf und Verkauf gegenüber dem Finanzamt darstellen muss.

    Darüber hinaus wollte ich wissen, in welcher Form ich das dokumentieren muss. Reicht da ein Screenshot

    oder was wäre notwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch eher eine Frage für einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe, der da mit einer eingehenden Erstberatung schon vieles klären dürfte. Wie kann man eine GbR ohne jegliche Kenntnisse im Steuerrecht gründen und beginnen? Solche Beratungsgespräche sollten eigentlich vor der Firmengründung stattfinden.


    Auch lässt sich die Frage so gar nicht beantworten, da, je nach Fallgestaltung, mehrere Alternativen bestehen. Also klassische Steuerberatung und daher schließe ich den Thread.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.