Rechnung aus Vorjahr (nach Kleinunternehmerregelung) wird vom Kunden im Folgejahr bezahlt (Regelbesteuerung). Wegen Umstellung von MB auf Regelbesteuerung alte Rechnung nicht mehr verfügbar

  • Nein, der Umsatz fällt in das neue Jahr 2022 und unterliegt noch der für diesen Umsatz anzuwendenden Kleinunternehmerregelung des UStG.

    Das habe ich so auch schon gelesen, aber das ist ja auch nicht das Problem.
    Wenn ich die Buchung aus dem MB Bank/Kasse Modul (online abgerufen) die Buchung zuordnen möchte habe ich die 5 folgenden Möglichkeiten (Siehe angehängten Screenshot):
    1. Steuerkategorie Konto zuweisen
    2. Ausgangsrechnung

    3. Eingangsrechnung

    4. Splitbuchung

    5. Anlagevermögen


    Auswahlmöglichkeiten 3 bis 5 fallen für mich weg, weil sie Quatsch für diese Zahlung sind.

    Auswahlmöglichkeit 1. weiß ich nicht ob es das macht was ich will (den Betrag steuertechnisch richtig buchen (Umsatz als Erlös eines Kleinunternehmers und den Betrag im Zahlungen Bank/Kasse Modul als Staus grün umschalten).


    Auswahlmöglichkeit 2. wäre die richtige, es fehlt aber wie schon geschrieben die Rechnung in MB, so, dass das nicht geht.

  • Für alle Eure Antworten zunächst einmal vielen vielen Dank!


    Die Frage ist, ob die Auswahl der Steuerkategorie #8195 (Erlöse aus Kleinunternehmertätigkeit) die richtige Vorgehensweise ist, oder ob ich mir da andere steuerrelevante Probleme einhandele, da ich den Erlös nicht der richtigen Rechnung zubuche(n kann).


    Kann dies jemand von Euch (idealerweise mehrere bestätigend) beantworten?


    Im Voraus vielen Dank!


    Ich hätte, wie andere auch, erwartet, dass man MB relativ einfach über Parameter von der Kleinunternehmerregelung auf Regelbesteuerung umstellen kann und die Daten weiterhin konsistent in der gleichen Datenbank gehalten werden (warum soll dies nicht gehen (wenn man es richtig programmiert)). Dann wäre dies alles kein Problem. Nur durch die "Würgerei" mit Datenbank umkopieren und alten Bestand in einer anderen Datenbank belassen kommt es überhaupt zu solchen Problemen.


    Aber ganz im Ernst. Das passiert bei allen Lösungen dieser Art in der einen der anderen Weise. Bei Lexoffice z.B. kannst Du keine Umsätze mit ausländischen Kunden buchen, wenn Du Kleinunternehmer bist.
    Das war der Grund für den Umstieg auf Mein Büro von Buhl. weil es hier geht. Aber das nur off Toppic!


    Viele Grüße

  • dann haste Du zwei Möglichkeiten


    1. Steuerkategorie unten auf Weitere dann Konto 8195 Erlöse Kleinunternehmer dann bleibt aber die Rechnung unbezahlt in Deinem Kleinunternehmer Datenbestand.


    2. Oder Du erzeugst die Rechnung neu mit Rechnungsnummer und ursprünglichem Datum in deinem jetzigen Datenbestand, bei erweitert musst Du das Erlöskonto ohne MwSt auf das 8195 umstellen und den Zahlungseingang dieser Rechnung zuweisen.

  • gibt kein link, hat in dem besprochenen Fall der Kundenservice gemacht


    Bei Lexoffice z.B. kannst Du keine Umsätze mit ausländischen Kunden buchen, wenn Du Kleinunternehmer bist.
    Das war der Grund für den Umstieg auf Mein Büro von Buhl. weil es hier geht. Aber das nur off Toppic!


    Viele Grüße

    hatte ich vor Jahren auch die Situation und das hier gefunden damals

    Kleinunternehmer-Regelung: Was gilt bei Auslandsumsätzen?

  • Die Frage ist, ob die Auswahl der Steuerkategorie #8195 (Erlöse aus Kleinunternehmertätigkeit) die richtige Vorgehensweise ist,

    eindeutig ja. #5

    und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

    Umsätze, die vor dem Übergang zur normalen Umsatzbesteuerung ausgeführt wurden, sind und bleiben befreit, auch wenn der Betrag erst nach dem Übergang zufließt.

    Was ist mit Buchungsvariante gemeint? SKR 03, abgespeckte SKR 03, SKR04????

    Buchen und zahlen
    So können Sie mit WISO MeinBüro Buchungen und Zahlungen realisieren. Zusätzlich können Sie Abschreibungen verwalten. Jetzt mehr Lesen!
    www.buhl.de

    sollte aber jeder MB-Nutzer wissen

  • Also wenn die Leistung noch letztes Jahr erbracht wurde, kann der Umsatz auch zum letzen Jahr gezählt werden.

    EÜR??? Geldflussprinzip

    Hatte ich so nachgelesen, geht aber programmtechnisch nicht umzusetzen

    Nochmals nein, das ist nicht zulässig. Hier noch einmal die leicht zugängliche Quellen-Info aus meinem Post #20:

    Abschnitt 19.5 Absätze 1 bis 5 USTAE

  • Was ist mit Buchungsvariante gemeint? SKR 03, abgespeckte SKR 03, SKR04????

    https://www.buhl.de/meinbuero/…er-2/buchen-und-zahlen-2/

    sollte aber jeder MB-Nutzer wissen

    Sorry, diese Einstellung kenne ich, habe diese aber nicht mit dem Thema in Verbindung gebracht. Hatte aber dennoch die Info gegeben, dass ich den vollständigen SK03 Kontenrahmen nutze (also Buchungsvariante 3).
    Damit habe ich mich kurz beim 1. Einrichten von MB auseinandergesetzt, dann beim neu Einrichten von MB am 1.1.2022 nur kurz den richtigen Parametzer gesetzt ohne nochmal nachzulesen.
    Habe den Begriff in dem Zusammenhang einfach nicht im Gedächtnis behalten; einfach vergessen! :)

  • dann haste Du zwei Möglichkeiten


    1. Steuerkategorie unten auf Weitere dann Konto 8195 Erlöse Kleinunternehmer dann bleibt aber die Rechnung unbezahlt in Deinem Kleinunternehmer Datenbestand.

    Ich sehe hier zunächst auch keinen Verstoß gegen buchaltungsrechtliche Anforderungen, oder habe ich da was übersehen?

    Deswegen wäre mir das ehrlich gesagt ziemlich egal.

    Bei einer Buchprüfung kann ich den Nachweis erbringen (MB Neuinstallation) dass dieser Betrag innerhalb der Zahlungsfrist bei mir eingegangen ist.


    Zitat: "gibt kein link, hat in dem besprochenen Fall der Kundenservice gemacht"


    Weißt Du noch welcher Beitrag das hier im Forum war?

    Der Titel würde mir genügen.



    Viele Grüße und vielen Dank an Alle für die vielen Antworten!


    Ich denke man kann das Thema nun beenden (es sei denn ich hätte etwas übersehen)!

  • hatte ich vor Jahren auch die Situation und das hier gefunden damals

    https://www.kleinunternehmer.de/ausland.htm

    Danke für den Link!
    Sehr interessante Ausarbeitung!


    Hätte mir viel Arbeit (Recherche im Internet, Diskussionen mit Lexware) sparen können, wenn ich den auch schon damals gefunden hätte.

    Aber so ist das nun mal. Aber wie heißt es so schön: "Was man sich selbst erarbeitet vergisst man so schnell nicht mehr."

    In diesem Sinne war es dann wahrscheinlich doch wertvoll es sich zusammen zu suchen und durch einen solchen Beitrag bestätigt zu sehen, was man gefunden hat. 8o


  • nimm 1. , wie hier ja auch schon bei Michael1972 (dort auhc Nr. 1) und lavender angeklungen.

    die technische Rechnungszuordnung ist eine Serviceleistung des Programms , aber ansonsten nicht notwendig


  • Michael! Vielen Dank!