Verkauf eines Wirtschaftsguts doppelter Gewinn mit Verkaufsrechnung

  • Hallo, ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich repräsentieren kann.


    - WISO EÜR + Kasse 2022 -


    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe 2019 vier Funkempfänger (Sennheiser EW100 G4) gekauft und Ende Dezember alle vier Stück an zwei unterschiedliche Käufer verkauft.

    Die Funkempfänger wurden damals von meiner Steuerberaterin in mein Anlagevermögen / bewegliche Wirtschaftsgüter angelegt.


    Gekauft wurden die Funken für einen Neupreis von 448,34€ netto.

    Der Verkaufserlös lag bei 390€ bzw. 350€ netto / Stück.

    Der Restwert je Funkempfänger liegt bei 368€ (somit unterliegt einer einem Buchgewinn, drei einem Buchverlust)


    Mein Problem ist jetzt, dass ich die Wirtschaftsgüter in 2021 aus meinem Anlagevermögen raushauen möchte, jedoch habe ich bereits die Verkaufsrechnung als Beleg eingebucht.

    Wenn ich jetzt in meinem Anlagevermögen den Verkauf/Abgang 2021 eintrage, habe ich ja zweimal einen Gewinn mit dem selben Artikel.

    Ich kann die Rechnung als Beleg leider nicht einfach aus dem System löschen, weil teilweise noch andere Dinge auf der Rechnung stehen, die nicht abgeschrieben wurden


    Wie löse ich das Problem?

    Würde mich über Hilfe freuen! :)

  • rentalight

    Hat den Titel des Themas von „Verkauf eines Wirtschaftsguts blockiert Rechnungsbeleg“ zu „Verkauf eines Wirtschaftsguts doppelter Gewinn mit Verkaufsrechnung“ geändert.
  • (somit unterliegt einer einem Buchgewinn, drei einem Buchverlust)

    und wie kommst Du da drauf?

    wie wurden die Teile eingebucht (Sammelposten) oder einzeln. Auf wie viele Jahre wurde die AfA angesetzt und wie viele Monate wurde abgeschrieben.

    habe ich ja zweimal einen Gewinn mit dem selben Artikel.

    wie buchst Du denn den Abgang? Automatisch über den Anlagevermögenassistenten oder händisch

  • Moin,


    warum doppelter Gewinn? Das AV ist ja erstmal keine Ausgabe (nur die Abschreibung). Dann müsste m. E. ja auch eine Umbuchung auf den Wareneinkauf erfolgen, damit entsteht dann die Ausgabe....


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf, danke für deine Antwort.


    Die Bezeichnung "doppelter Gewinn" habe ich genutzt, da ich zum Einen die Einnahmen durch die Verkaufsrechnung hatte und zum Anderen den Erlös durch die vorzeitige Auflösung der Abschreibung. Somit hatte ich (als Beispiel) 500€ durch die Verkaufsrechnung und 450€ durch die Restabschreibung.


    Hab ich da vielleicht ein Knoten im Kopf und das ist genau richtig so?

  • (somit unterliegt einer einem Buchgewinn, drei einem Buchverlust)

    und wie kommst Du da drauf?

    wie wurden die Teile eingebucht (Sammelposten) oder einzeln. Auf wie viele Jahre wurde die AfA angesetzt und wie viele Monate wurde abgeschrieben.

    habe ich ja zweimal einen Gewinn mit dem selben Artikel.

    wie buchst Du denn den Abgang? Automatisch über den Anlagevermögenassistenten oder händisch



    Mein Problem ist, dass ich sowohl die Ausgangsrechnung auf der Seite der Einnahmen, sowie den Erlös durch Verkauf des Anlagevermögens auf der Seite der Einnahmen habe.

    In meinen Augen ist der Abgang eines Wirtschaftsgutes doch eine Ausgabe, da die Kosten von damals (2019) nun vollständig auf einen Schlag abgezogen werden..

    Irgendwo habe ich einen Knoten in meinem Kopf....


    Abgang:

    Abgangsdatum: 25.12.2021

    Zahlungsdatum: 25.12.2021

    Erlös netto: 390€

    Geldkonto: 1200 (Bank)

    Sachkonto: 8820 (Erl. Anl.verkauf. Bgew. 19%)

    Umsatzsteuer 19%: 74,10€

  • Irgendwo habe ich einen Knoten in meinem Kopf....

    Also:

    Du kaufst ein Anlagegut Tisch 0420 für 1000,-- und zahlst per Bank 1200

    machst Du jetzt eine EÜR hast Du keinen Gewinn und keinen Verlust, obwohl Dein Bankkonto 1000,-- Miese ausweist.

    Aber...Du hast ja den Schreibtisch!

    Nun schreibst Du ihn über Die Jahre ab so dass er mit 100,-- im Anlagevermögen steht.

    Du bräuchtest einen neuen und verkaufst den alten für 150,-- also 50,-- über dem Buchwert.

    Also weg mit dem Ding (aus dem Anlagenverzeichnis wo er ja noch mit 100,-- steht)

    Das geschieht mit der Buchung 100,-- > 2315 Anlagenabgänge Sachanlagevermögen (bei Buchgewinn) an 0420 und schon ist das Anlagen-Konto leer

    Es ist immer noch kein Geld, was evtl. EÜR o. GuV einfließen könnte geflossen! weil 2315 nur ein Ertragskonto ist


    Nun kommt die Geld-einnahme-buchung!

    150,-- > Bank 1200 an 8820 o. 8829 Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen (bei Buchgewinn)

    Und nun schau mal in Deine EÜR

    Du hast keinen Schreibtisch mehr, aber 150,-- auf dem Bankkonto