Privatverkauf als sonst umsatzsteuerpflichtiger Freiberufler

  • Hallo liebe Community,


    ich würde euch gerne um Rat fragen in folgender Situation:
    - Ich bin normalerweise als freiberuflicher Übersetzer tätig und in der KSK.
    - Ich habe als Hobby vor 3 Jahren ein Escape Game entworfen und ein Jahr lang gebaut, dafür habe ich keinerlei Ausgaben geltend gemacht, da das ja mein persönlicher Zeitvertreib war.
    - Jetzt habe ich jemanden gefunden, der mir dieses Escape Game abkaufen möchte für 2.500 €.


    Nun frage ich mich, ob ich für diesen Privatverkauf eine Rechnung schreiben sollte, oder eine Quittung nach Erhalt des Geldes?

    Im ersteren Fall wüsste ich nicht, wie ich diese Einnahme in WISO buchen soll, ob darauf Umsatzsteuer anfällt, oder ob die Einnahme evtl. komplett steuerfrei ist, da:
    - ich das Ding nicht mit einer Gewinnabsicht gebaut habe
    - eine etwaige Haltefrist von einem Jahr längst überstiegen ist

    Kann mir hierzu jemand einen Rat geben? Vermutlich wäre das eher was für den Steuerberater...
    Danke trotzdem schon mal!

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich wäre das eher was für den Steuerberater...

    In der Tat ist das der Einzige, der Dir darauf nach dem Steuerberatungsgesetz Gestaltungshinweise geben darf. Und den solltest Du aufgrund Deiner bestehenden Unternehmereigenschaft schnellstens vorab aufsuchen. Den Thread schließe ich daher.