zwei Arbeitszimmer - wie angeben?

  • Hallo,

    meine Partnerin und ich wohnen zur Miete. Bis jetzt arbeitete ausschließlich ich von zu hause aus, das wurde auch immer vom Finanzamt zu 100% akzeptiert.
    Meine Partnerin hat nun eine Telearbeitsvertrag erhalten, arbeitet also auch Vollzeit von zu hause.

    Wir haben beide unser eigenes Büro (abgetrennte Räume). Die Miete und sonstige Kosten teilen wir uns.

    Meine Frage ist, wie wird das nun korrekt angegeben? Ich habe gelesen, ein Arbeitszimmer darf auch bei Nutzung von 2 Personen mittlerweile angesetzt werden.
    Wie verhält es sich aber im Fall mit den zwei Zimmern?

    Meine Vermutung:
    Miete beträgt 1200€
    jeder zahlt 600€

    dann wird auf Basis dieser 600€ dann der qm² Anteil des Arbeitszimmer berechnet und denn würde dann jeder in seiner Steuererklärung angeben, oder?

    Danke und Viele Grüße

  • Ein zweites Arbeitszimmer anlegen?

    Nachweis, dass ihr daneben noch genügend restlichen Wohnraum habt. Das Finanzamt wird hier nachfragen. Wie hier die Mietzahlungen zu berücksichtigen sind, solltet ihr einen Lohnsteuerhilfeverein fragen.

  • Hallo,


    sehr guter Tipp - nur wie angeben? Wenn ich ein zweites Zimmer aufmache, wird es nicht auf die "Arbeitszimmer-Grundfläche" angerechnet. Außerdem kann ich nicht unterschiedlichen Personen unterschiedliche Arbeitszimmer zuordnen.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein zweites Zimmer aufmache, wird es nicht auf die "Arbeitszimmer-Grundfläche" angerechnet.

    Selbstverständlich wird es das, wenn man die Angaben zutreffend tätigt. Abgesehen davon ändert sich die Grundfläche eines Raumes ja nicht durch Eingabe der Grundfläche eines anderen Raumes. Alles bezieht sich ja im Verhältnis auf die Gesamtwohnfläche.


    Außerdem kann ich nicht unterschiedlichen Personen unterschiedliche Arbeitszimmer zuordnen.

    Auch das geht selbstverständlich.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem für das ich hier im Forum noch keine Antwort finden konnte, trotz Suchfunktion:


    Wir haben ein Einfamilienhaus und keine Kinder - daher hat jeder aktuell sein eigenes Büro (wir arbeiten im Homeoffice). Jetzt komme ich gerade in der Software an die Grenzen. Ich kann zwar manuell ein zweites Arbeitszimmer in der Grundfläche angeben, dann wird aber die "Arbeitszimmerfläche" nicht erhöht, denn die berechnet sich lediglich aus der festen Eingabemöglichkeit "Arbeitszimmer". So, selbst wenn ich das eingeben könnte und sich dann eine Summe ergibt, kann ich dann wiederum nur prozentual einer Person die Gesamtfläche zuweisen. Es geht ja hier auch darum, die Pauschale 1250€ zweimal anwenden zu können.


    Ich habe einen Betrag aus 2006 gefunden, der genau das Problem beschreibt, allerdings war da wohl die Software derart anders, dass ich "D12" nicht finden kann:


    klick mich!


    Wer weiß etwas?


    Vielen Dank! :)


  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „2 Arbeitszimmer, wie angeben?“ zu „zwei Arbeitszimmer - wie angeben?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Problem für das ich hier im Forum noch keine Antwort finden konnte, trotz Suchfunktion:

    Du hast aber doch einen entsprechenden Thread gefunden und dort schon gepostet. Aber zwei Threads braucht es dazu auch nicht, weshalb ich dies jetzt dorthin verschoben habe.

    Im Übrigen:

    getrennte Arbeitszimmer - Forumssuche


    Wobei ich mich gerade frage, aus welcher Software Dein Screenshot kommt. Bei mir sieht es unter Verwaltung definitiv anders aus und da sind die beiden Arbeitszimmer getrennt anzulegen.