Zusatzbeitrag Beitragsätze Einzugsstellen

  • Hallo zusammen


    ich habe gerade festgestellt, dass sich der Zusatzbeitrag in der Einzugsstelle nicht automatisch aktualisiert.

    Weshalb macht das Programm das nicht automatisch?


    Unter dem Punkt "Beiträge holen" sollten doch immer die akt. Beiträge hinterlegt sein - leider hatte ich schon so oft das Problem das die falschen Angaben im Programm sind und dauernd eine Krankenkasse anruft. Das ist echt lästig.... gibt es hier einen Tipp damit ich monatlich kontrollieren kann das die Beitragssätze aktuell sind? Mit "Beiträge holen" funktioniert das nicht - da kommen nicht alle mit.

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ist mir leider auch passiert bei der Januar-Abrechnung, dass die Zusatzbeiträge bzw. U1+U2-Umlage nicht aktualisiert waren:


    Beim Check der Gehaltsabrechnung hat das Programm keine Fehlermeldung gegeben, ich habe die Beiträge an die Krankenkasse überwiesen und den Rest der Monatsabrechnung erledigt. Beim finalen Punkt "Monatsabschluß durchführen" hat das Programm mich dann auf die nicht aktuellen Zusatzbeiträge und U1+U2-Umlage hingewiesen.


    Ich konnte dann aber die aktuellen Zusatzbeiträge und U1+U2-Umlage für die Einzugsstellen abholen. Die Korrektur wird voraussichtlich automatisch mit der Februar-Abrechnung passieren - zumindest sieht die Beitragsabrechnung für Februar so aus, dass die Korrektur dann kumuliert durchgeführt wird.


    Bei mir wird sich also auch noch die Krankenkasse melden mit dem Hinweis, dass die Januar-Zahlen nicht richtig sind.


    Fakt ist, dass natürlich ein früherer Hinweis des Programms hilfreich wäre...


    VG

    Stefan

  • Ich habe mir angewöhnt die Abrechnung möglichst spät zu machen, also erst am 20. Bevor ich die Lohndaten eingebe Elstam-Abruf und in den SV-Meldungen Abruf der Meldungen der Sozialversicherung. In den Protokollen der eingegangen Daten sind eventuelle Änderungen ersichtlich. Dann nur noch einpflegen und fertig, Dauert keine 5 Minuten.

  • Danke für eure Antworten 👍🏻

    Dann hilft wohl nur jede Krankenkasse manuell zu kontrollieren 🙄

    Ich find's trotzdem komisch das bei "Beiträge holen" nicht alles richtig eingespielt wird.


    Gibt's da eigentlich ne Anleitung dafür?

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------