Guten Tag,
ich bin noch relativ neu in der Thematik und daher recht unsicher. Ich habe letztes Jahr ein Kleingewerbe gegründet und habe hier angefangen immer das Datum als Rechnungsnummer zu verwenden z.B. 20210405, um einfach meine Auftragslage zu verschleiern.
Bei der Nachfrage beim Steuerberater habe ich erfahren, dass ich eine richtige fortlaufende Zahl benötige, die lückenlos über das Jahr hochzählt. Auch sollte diese Zahl getrennt von anderen Nummerkreisen sein (z.B. mit Bindestrich).
Sicherheitshalber bin ich zu Wiso Mein Büro gewechselt und habe hier einfach mein bisheriges Schema mit einer 2-stelligen laufenden Zahl ergänzt und angefangen Rechnungen zu schreiben.
Jetzt habe ich gesehen, dass die "fortlaufende Zahl" nur pro Tag fortlaufend ist. Ich habe also wieder mein Datum nur diesmal jedes mal um 01 ergänzt. Mehr als eine Rechnung pro Tag werde ich nie schreiben. Maximal 2 pro Wochen, wahrscheinlich auch oft eher 1x pro Monat. Daher wäre mein vorheriges Schema eigentlich ideal gewesen. Ein Bindestrich zur fortlaufenden Nummer war auch nicht möglich und irgendwie bin ich jetzt ziemlich verwirrt und verunsichert.
Kann ich jetzt auch gar nicht mehr zu kürzeren Rechnungsnummern wechseln wie 2022-01 ... ?
Welche Möglichkeit hätte ich denn, um nicht direkt meine Auftragslage zu verraten?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße