Offene Posten aus Hausgeldabrechnung generieren

  • Hallo Community,

    Wenn ich mir die offenen Posten aus der Hausgeldabrechnung erstellen lasse stellen sich mir 2 Fragen.

    Der Eigentümer hatte noch Rückstände iHv. 49 Euro ( 7x 7 Euro zu wenig Hausgeld gezahlt und entsprechend noch 7 offene Posten). Laut Abrechnung hat er 1100 Euro Guthaben. In der Abrechnung steht laut Aufstellung, dass der Eigentümer 1051 Euro (=1100 - 49) Restguthaben erhält. Soweit alles nachvollziehbar. Lasse ich aus der Abrechnung nun automatisch einen offenen Posten generieren erscheint die Systemmeldung als Hinweis, dass "ggf. noch offene Posten in der Abrechnung berücksichtigt wurden".

    Gehe ich nun in die Auflistung der offenen Posten, so wurde ein neuer Eintrag erstellt. Jedoch mit einem komplett anderen Betrag iHv. 930 Euro. (Dieses "Phänomen" beobachte ich bei ALLEN Eigentümern).
    Ich hätte jetzt erwartet, dass ich ENTWEDER

    A) Einen offenen Posten von 1100 Euro habe, dieses Guthaben als Überweisung auszahle und die 7 offenen Forderungen (=49 Euro) nachträglich einziehe, ODER

    B) Einen offenen Posten von 1051 Euro habe, und die zuvor 7 offenen Forderungen (=49 Euro) als ausgeglichen verbucht wurden.

    Aber, dass alte Forderungen bestehen UND ein völlig neuer Gutschriftsbetrag generiert wird, der der Abrechnung widerspricht, erschließt sich mir nicht.

    Ich Benutze den Hausverwalter365 der neuesten Version. Die genannten Beträge sind pragmatische Beispiele, aber nicht weit von der Realität entfernt.

    Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

    Gruß
    Kai

  • Hallo KA,

    grundsätzlich müssten doch beim Verbuchen die offenen Posten berücksichtigt werden und die Abrechnungsspitze aus der Jahresabrechnung.

    Ggf. noch mal die zweite Seite der Jahresabrechnung in die Überlegung mit einbeziehen, da sieht man den Unterschied zwischen Abrechnungsspitze und Abrechnungssaldo und müsste eigentlich auf die einzelnen Summen kommen.

    Ist etwas schwierig dies ohne die Abrechnungsdokumente zu beantworten, die können wir hier aber wegen Datenschutz schlecht austauschen :)

  • Hallo MFI,

    Ggf. noch mal die zweite Seite der Jahresabrechnung in die Überlegung mit einbeziehen, da sieht man den Unterschied zwischen Abrechnungsspitze und Abrechnungssaldo und müsste eigentlich auf die einzelnen Summen kommen.

    >> Ich habe mir dafür ausschließlich die zweite Seite angesehen, da hier die Details ersichtlich sind. Abrechnungsspritze ist 1100 Euro und Abrechnungssaldo ist durch die offenen Posten ( iHv. 49 Euro) lediglich 1051 Euro. Alles plausibel. Aber der neu generierte offene Posten (Gutschrift aus Jahresabrechnung) sind NICHT 1051 Euro, SONDERN 930 Euro,

    Diese 930 Euro sind NIERGENDS in der Abrechnung aufgeführt.


    Danke für die Mithilfe
    Kai

  • Hallo Kai,


    das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es aus einem anderen Zeitraum noch offene Posten?
    Unter "Einnahmen/Ausgaben" gibt es den Punkt "Offene Posten" da bitte mal nachschauen, sonst fällt mir auch nix ein :(