Besteuerung nach Durchschnittssätzen für Landwirtschaft 9,5% USst. EÜR+Kasse

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mir WISO EÜR & Kasse zur Probe heruntergeladen und bin auf der Suche, unter welchem Sachkonto ich die aktuelle 9,5% Umsatzsteuer (§24 USTG) finde. Da ich als Imker Rechnungen nach Druchschnittsbesteuerung verbuchen möchte,


    Kann mir da jemand helfen, wo ich das finde?


    Beste Grüße

  • keine Ahnung ob man in EÜR&Kasse die Steuersätze bearbeiten/neu erstellen kann.

    Steuersätze sollten m.A.n. schon den Warengruppen, somit den Artikel zugeordnet werden.

    unter welchem Sachkonto ich die aktuelle 9,5% Umsatzsteuer (§24 USTG)

    Es gibt das Konto 8190 das aber mit 5,5% §24 UStG bucht

  • keine Ahnung ob man in EÜR&Kasse die Steuersätze bearbeiten/neu erstellen kann.

    Steuersätze sollten m.A.n. schon den Warengruppen, somit den Artikel zugeordnet werden.

    unter welchem Sachkonto ich die aktuelle 9,5% Umsatzsteuer (§24 USTG)

    Es gibt das Konto 8190 das aber mit 5,5% §24 UStG bucht

    Man kann Sachkonten neu anlegen, nur kann man auch da keine Durchschnittsbesteuerung von 9,5% auswählen. Das Konto 8190 kenne ich, aber wie gesagt ich brauche 9,5% (letztes Jahr noch 10,7%), da ich als Imker (ich muss kein Kassenbuch führen, will aber) meine Urprodukte mit pauschlierter USt. auf den Rechnungen ausweise.