Welche erhaltenen Leistungen während Schwangerschaft / Mutterschutz / Elternzeit aufführen ?

  • Hallo liebe Community,


    meine Frau und ich befinden uns gerade bei der Erstellung der Steuererklärung für das Jahr 2021. Meine Frau war das gesamte Jahr über in Mutterschutz bzw. anschließend in Elternzeit. Im Softwareprogramm möchten wir nun unter "Erhaltene Leistungen" für meine Frau alle Zuflüsse aufführen. Uns stellt sich die Frage, welche Leistungen dort aufgeführt werden müssen. Bisher haben wir manuell eingetragen bzw. wurde automatisch über den Belegabruf von Elster übernommen:


    - Automatisch: Mutterschaftsgeld, allerdings nur der Anteil der Krankenkasse

    - Manuell: Elterngeld der Bundeskasse


    Sie hat ihren Lohnsteuerbescheid vom Arbeitgeber bereits erhalten und dort ist in Zeile 15 "Zuschuss zum Mutterschaftsgeld" ebenfalls ein Betrag ausgewiesen, jedoch wurde dieser nicht in den Reiter "Erhaltene Leistungen" übernommen. Daher die Frage:


    - müssen wir den Betrag aus Zeile 15 manuell unter "Erhaltene Leistungen" als dritten Eintrag aufführen?

    - gibt es weitere Leistungen aus dem Lohnsteuerbescheid o.ä. die in der Regel dort noch aufgeführt werden müssen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Bisher haben wir manuell eingetragen bzw. wurde automatisch über den Belegabruf von Elster übernommen: ...

    Und warum wartet Ihr jetzt nicht noch einige Zeit, bis alle Stellen dem FA ihre Daten elektronisch übermittelt haben? Diese Stellen haben dafür Zeit bis zum 28.02.d.J. und vorher wird auch kein Bearbeiter im FA irgendeine ESt-Erklärung bearbeiten. Also einfach noch ein bisschen Geduld mit dem Belegabruf.

  • Danke für deine Rückmeldung!


    Dann warten wir bis Ende Februar ab, ob noch weitere Belege bei uns ankommen. Was uns eben wunderte war die Tatsache, dass die Daten des Arbeitgebers (o.g. Zeile 15) bereits elektronisch übermittelt worden sind und bei den erhaltenen Leistungen nicht automatisch auftauchen. Ist dafür eine andere Stelle / Behörde zuständig, von der noch ein elektronische Übermittlung aussteht?

    Viele Grüße!