Herkunft für Kryptowährung buchen / mit Bitcoin bezahlt

  • Hallo,


    ich habe eine Rechnung welche ich mit Bitcoin bezahlt habe. Von welchem Konto hole ich denn die Summe in z.B. EUR?

    Also woher kommt das Geld? Erstelle ich da nen Kassenbucheintrag als Privateinlage und sagen Herkunft Kasse? oder irgendwie übers Verrechnungskonto?
    Oder nen Offlinekonto anlegen?

    Grüße Mirko

  • Hallo lavender,


    Du meinst also ich soll ins Kassenbuch einfach ne Privateinlage machen und dann die Ausgabe als Euro gegenwert ausbuchen?
    mmh Das könnte so funktionieren....


    Danke für deine Antwort

  • Womit im Prüfungsfall dann aber auch das Bitcoins-Konto im Rennen wäre. Das FA könnte sich nämlich durchaus auch die Frage stellen, ob da nicht Betriebseinnahmen relevant zu erfassen sind. Nur so ein Gedanke.

  • Womit im Prüfungsfall dann aber auch das Bitcoins-Konto im Rennen wäre. Das FA könnte sich nämlich durchaus auch die Frage stellen, ob da nicht Betriebseinnahmen relevant zu erfassen sind. Nur so ein Gedanke.

    Interessanter Gedanke!
    Das muss ich mir nochmal durchdenken. Das ist das schöne an der Community das hier viele kluge Köpfe mitdenken!


    grüße Mirko