richtige Anlage der Heizungszähler

  • Hallo,,


    irgendwie komme ich mit den Zählern für Heizungskosten nicht klar.


    Wir haben einen Hauptgasanschluss für das Haus (m³). Angelegt als Hauptzähler. Nun soll ich in dem Zähler eine Umlage angeben. Was sollte da eingetragen werden?


    Das Haus hat Wohnungen OG und EG.


    Sowohl OG als auch EG haben einen Wärmemengenzähler (kw/h) und einen Warmwasserzähler (m³).


    Beide habe ich als separate Zähler angelegt.


    Nun gibt es noch den Punkt Heizkostenabrechnung in Vermieter Web, wo ich einen Wärmemengenzählerstand eingeben soll ???

  • Wir haben einen Hauptgasanschluss für das Haus (m³). Angelegt als Hauptzähler.


    Das ist falsch, denn du kannst keinen Gaszähler für Abrechnungen im Vermieter (und auch beim HV nicht, da arbeite ich mit) verwenden. Du bekommst eine Gasrechnung mit Kosten und Verbrauch, entweder in m³ oder kWh. Diese Kosten musst du als Brennstoff eingeben mit dem Verbrauch, mehr nicht!


    Dann musst du auch den Hauptwasserzähler angeben, denn dort bekommen die Warmwasser ja das Kaltwasser her. Auch bei Kaltwasserzähler musst du als zweiten Umlageschlüssel "Gesamtwasser" eingeben, so ist es beim Hausverwalter. Das was du bisher eingegeben hast dürfte nicht ganz korrekt sein.



    Nun gibt es noch den Punkt Heizkostenabrechnung in Vermieter Web, wo ich einen Wärmemengenzählerstand eingeben soll ???

    In der Regel wird auch für das Warmwasser ein Wärmemengenzähler benötigt, den muss man dann entsprechend anlegen. Solltest du keinen für WW haben, musst du die "Formel" anwählen.