Minijob Vorsorgeaufwendungen

  • Ich arbeite an meiner Steuererklärung für 2020. Randbedingungen sind: Hauptberuflich Stkl. 1, sozialversicherungpflichtig. Nebenjob 450€ Basis mit Stkl. 6.

    Die Lohnsteuer habe ich entsprechend der elektronisch übermittelten Daten eingetragen.


    In den Formularen erhalte ich einen automatisch generierten Eintrag bei den "Ergänzenden Angaben zur Steuererklärung", also Hauptvordruck Zeile 45: Ja und dann folgenden Eintrag mit ergänzenden Angaben: " Bitte beachten, bei den Lohnsteuerbescheinigungen von Stefan handelt es sich um unterschiedliche Berufgruppen. Bei den Ergänzenden Angaben zu Vorsorgeaufwendungen sind (0000)€ Bruttoarbeitslohn bei der Kürzung des Höchstbetrags zu berücksichtigen"


    Leider verstehen weder ich noch der Sachbearbeiter was es damit auf sich hat. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke!


    • Offizieller Beitrag

    Die Lohnsteuer habe ich entsprechend der elektronisch übermittelten Daten eingetragen.

    Dann ist es doch ok und ist ggf. so zu kennzeichnen. Abgesehen davon ist das ja auch zutreffend:

    Hauptberuflich Stkl. 1, sozialversicherungpflichtig. Nebenjob 450€ Basis mit Stkl. 6


    Bei den Ergänzenden Angaben zu Vorsorgeaufwendungen sind (0000)€ Bruttoarbeitslohn bei der Kürzung des Höchstbetrags zu berücksichtigen"

    Die ergänzenden Angaben zur Erklärung gibt man doch eigentlich nur selber ein, oder? ?(


    Leider verstehen weder ich noch der Sachbearbeiter was es damit auf sich hat.

    Was soll der Sachbearbeiter im FA mit Deiner Programmbedienung zu tun haben?

  • Zitat

    >Die ergänzenden Angaben zur Erklärung gibt man doch eigentlich nur selber ein, oder?


    In diesem Fall sind "Automatisch ermittelte Ergänzende Angaben" generiert worden, also gerade nicht von mir.



    Zitat

    >Was soll der Sachbearbeiter im FA mit Deiner Programmbedienung zu tun haben?

    Leider beschränkt sie die Programmbedienung auf die Eingabe zweier Lohnsteuerbescheinigungen und anschließend automatisch generierter Angaben.

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall sind "Automatisch ermittelte Ergänzende Angaben" generiert worden, also gerade nicht von mir.

    Ist mir neu, dass das Programm so macht. Habe ich auch nicht so reproduzieren können. Ich wüsste auch nicht, was das ab 2020 noch eine Rolle bei der Kürzung etwaiger Sonderausgaben/Vorsorgeaufwendungen hat.


    Zitat

    >Was soll der Sachbearbeiter im FA mit Deiner Programmbedienung zu tun haben?

    Leider beschränkt sie die Programmbedienung auf die Eingabe zweier Lohnsteuerbescheinigungen und anschließend automatisch generierter Angaben.

    Verstehe ich nicht und wäre mir ebenfalls neu. Abgesehen davon sind es nach Deinen Angaben ja auch nur zwei Lohnsteuerbescheinigungen. Und dennoch, was das Programm macht, interessiert den Bearbeiter nicht bzw. sollte ihn nicht interessieren. Der hat seine maschinell übermittelten Daten der zahlenden/meldenden Stellen und wertet diese aus.