Ausgaben / Einkäufe in EÜR richtig zuordnen

  • Hallo,

    wie schon an anderer Stelle erwähnt, arbeite ich zum 1. Mal mit WISO-Steuer-Sparbuch.

    Bisher abe ich alles dem Steuerberater überlassen.

    Habe die Steuer für 2021 zwar bereits fertig und mit "Wiso" erfolgreich übermittelt, beim Eintragen in die EÜR für 2022 viel mir jetzt aber auf,

    dass das gleiche Produkt (USB-Sticks) vom Steuerberater unterschiedlich zugeordnet wurde.

    Könnt Ihr mit einen Rat geben, wie diese Ausgabenn richtig zuordne.

    Zur Erläuterung ein Screenshot.

  • Hallo maulwurf23,

    alles klar, habe es in Zeile 26 der EÜR gefunden.

    Jetzt weiss ich, wie ich es ordentlich verbuchen kann ;)


    Danke für die super schnelle Antwort am frühen Morgen :) !!!


    Anmerkung: Wenn ich meine alten Steuererklärungen durchschaue, scheint es so, als wäre es egal wo man was verbucht???

  • Zu "lavender" : "wenn Einkauf der Sticks unter 10,-- Euro liegt würde ich 4605 wählen"

    Der Einkaufspreis liegt zwischen 10 € und 12 € je pro Stück je nach Ausführung.

    Der Gesamtrechnungsbetrag beläuft sich aber aber auf 200 € bis 600 €

  • Der Gesamtpreis ist hier nicht maßgebend, sondern der Einzelpreis. Und 4605 trifft nur zu, wenn Eigenverbrauch. Hier ist aber Verkauf gegeben, d.h. zwingend im Bereich Wareneinkauf. Und dort spielt der Einzelpreis überhaupt keine Rolle.


    Es ist übrigens nicht gleichgültig, wo etwas gebucht wird. Aus der EÜR ermitteln die Finanzbeamten bestimmte Kennzahlen und wenn diese dann nicht im Rahmen dessen liegen, was für deine Branche üblich ist, kann eine Betriebsprüfung folgen. Wareneinsatz und Betriebsbedarf wirken sich hier stark aus.

  • Für meinen Steuerberater war es dass aber...

    echt sehr seltsam - ein Steuerberater sollte eigentlich das Vorgehen der Finanzbehörden kennen (und den Sinn einzelner Konten).