Funktionsproblem zwischen Wiso MeinBüro Sotware und auf ChipTAN upgegradetem Kartenlesegerät ReinerSCT CyberJACK

  • Hallo,

    wie in verschiedenen Beiträgen besprochen musste auch ich bis Ende 2021 von HBCi auf das ChipTAN Verfahren beim Onlinebanking wechseln.

    Das Ganze hat relativ problemfrei geklappt, aber nun treten in der Folge lästige Funktionstörungen auf. Diese habe ich sowohl mit dem Support von ReinerSCT als auch von Buhl nicht beseitigen können.

    Tägliches Problem ist, das der erste Kontozugriff des Tages (oder nach dem Start des Rechners und des Programms) einige Minuten in Anspruch nimmt, MB in dieser Zeit auch nicht anderweitig nutzbar ist. Sobald der erste Kontoabruf oder Überweisung durch ist reagiert alles wieder sekundenschnell.

    Alle 2 bis 3 Wochen hängt sich aber MB zusammen mit dem CyberJack vollkommen auf. Es geht dann nur noch über das brutale Schließen des Programms per Task Manager, auf das Lesegerät kann nicht mehr zugegriffen werden. Es hilft dann nur noch, den Gerätetreiber neu zu installieren. Alles in allem ist man dann jedesmal 20 Minuten beschäftigt.

    Weder bei Buhl noch bei ReinerSCT ist das Problem bekannt, bei ReinerSCT habe ich mich erkundigt, ob ggfs. ein neueres Gerät hilfreich sei, aber dafür sieht man dort keine Notwendigkeit.
    (Der Leser hat min. 10 Jahre auf dem Buckel und wurde für gerade mal 9,99 auf ChipTAL geupgradet)


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank vorab!

    Gruß

    Peter :/

  • Hallo,

    mittlerweile habe ich die Vollabstürze dadurch reduzieren können, das ich auf Empfehlung von ReinerSCT vor MeinBüro den cyberJack Gerätemanager öffne. Da ist dann einfach das Fenster offen und man sieht, das der Kartenleser erkannt ist (oder auch nicht). Wenn nicht erkannt ziehe ich Ihn einmal aus der Buchse, neu einstöpseln und dann geht es eigentlich wieder.


    Was bleibt und wo mir weder ReinerSCT noch der Buhl Support helfen konnten ist die gefühlt ewige Dauer des ersten Kontoabruf bzw. der ersten Überweisung am Tag.


    Tritt das nur bei mir auf?


    Vielleicht hat ja doch noch jemend einen Tipp für mich, wie das zu beheben ist.

    Gruß

    Peter

    ?( :/

  • Ich nutze die Software nicht, sondern bin "lediglich" ebenfalls Nutzer eines entsprechenden Lesegerätes. Da gab es bei mir gerade über die APP ein Update. Online hatte und habe ich darüber bisher nichts gefunden. Vielleicht hilft es ja.


  • Guten Morgen,

    daran dürfte es nicht liegen, da ja auch der Support von ReinerSCT sich schon mit dem Problem beschäftigt hat.

    Bei mir sind die aktuellen Versionen

    7.8.10

    3.0.28

    3.0.28

    Sollte also aktuell sein.