Hallo,
wie in verschiedenen Beiträgen besprochen musste auch ich bis Ende 2021 von HBCi auf das ChipTAN Verfahren beim Onlinebanking wechseln.
Das Ganze hat relativ problemfrei geklappt, aber nun treten in der Folge lästige Funktionstörungen auf. Diese habe ich sowohl mit dem Support von ReinerSCT als auch von Buhl nicht beseitigen können.
Tägliches Problem ist, das der erste Kontozugriff des Tages (oder nach dem Start des Rechners und des Programms) einige Minuten in Anspruch nimmt, MB in dieser Zeit auch nicht anderweitig nutzbar ist. Sobald der erste Kontoabruf oder Überweisung durch ist reagiert alles wieder sekundenschnell.
Alle 2 bis 3 Wochen hängt sich aber MB zusammen mit dem CyberJack vollkommen auf. Es geht dann nur noch über das brutale Schließen des Programms per Task Manager, auf das Lesegerät kann nicht mehr zugegriffen werden. Es hilft dann nur noch, den Gerätetreiber neu zu installieren. Alles in allem ist man dann jedesmal 20 Minuten beschäftigt.
Weder bei Buhl noch bei ReinerSCT ist das Problem bekannt, bei ReinerSCT habe ich mich erkundigt, ob ggfs. ein neueres Gerät hilfreich sei, aber dafür sieht man dort keine Notwendigkeit.
(Der Leser hat min. 10 Jahre auf dem Buckel und wurde für gerade mal 9,99 auf ChipTAL geupgradet)
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Peter