Umzugskostenpauschale Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich werde nicht so richtig schlau hinsichtlich der Umszugskostenpauschale in meiner EÜR 2021 - vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Im Vorab, ich nutze das WISO Steuer-Mac-2022 (29.02 Build 2600 Mac).


    Zum Schverhalt:


    Meine Ehefrau (Arbeitnehmerin in Festanstellung) und ich (selbstständig, umsatzsteuerpflichtig) sind zum 01.07.21 umgezogen. Der Umzug erfolgte bei uns beiden aus beruflichen Gründen: Wechsel des Arbeitgebers seitens meiner Frau und eine erhebliche Verbesserung der Arbeitsbedinungen für mich als Freiberufler durch ein wesentlich größeres Arbeitszimmer. Die steuerl. Grundvoraussetzungen sind daher gegeben.


    Hinsichtlich meiner Ehefrau habe ich den Umzug in der Maske: Arbeitnehmer -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Umzugskosten eintragen können. Folgerichtig wird die Pauschale für Sie in Höhe von 870 € in der entsprechenden Eingabenmaske angezeigt und verrechnet.


    WISO Steuer Mac weist daraufhin, dass die Angaben für die zweite Person separat in derselben Eingabemaske einzutragen sind woraus sich dann der Pauschalbetrag für 2 Personen i.H.v. 1450€ errechnet. Grundsätzlich ist die Eingabe möglich und ergibt einen richtigen kombinierten Wert, nur werde ich plötzlich - trotz meiner ausschließlich selbständigen Tätigkeit - unter dem Register:

    Arbeitnehmer, Betriebsrenter und Pensionäre -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Umzugskosten gelistet, was mich irritiert und wie ich denke so nicht richtig sein kann - oder?


    Im Register Selbstsändige / EÜR habe ich keine enstprechende Eingabemaske für die Umzugskosten finden können um die Pauschale für mich anzusetzen. Ist dies grundsätzlich möglich und wenn ja, wo genau wird diese richtig eintragen?


    Über ein Feedback freue ich mich.


    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

    • Offizieller Beitrag

    WISO Steuer Mac weist daraufhin, dass die Angaben für die zweite Person separat in derselben Eingabemaske einzutragen sind woraus sich dann der Pauschalbetrag für 2 Personen i.H.v. 1450€ errechnet. Grundsätzlich ist die Eingabe möglich und ergibt einen richtigen kombinierten Wert, nur werde ich plötzlich - trotz meiner ausschließlich selbständigen Tätigkeit - unter dem Register:

    Arbeitnehmer, Betriebsrenter und Pensionäre -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Umzugskosten gelistet, was mich irritiert und wie ich denke so nicht richtig sein kann - oder?

    Bereinigte Screenshots sind bei programmbezogenen Fragen immer wertvoll. ;)


    Warum machst Du nicht einfach die Umzugskostenpauschale für Eheleute bei der Ehefrau geltend und gut ist es?

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Umzugskostenpauschale Selbstständige Tätikgeit“ zu „Umzugskostenpauschale Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit“ geändert.
  • Hallo Miwe,


    danke für die zügige Rückmeldung. Dieser Vorgang würde es natürlich vereinfachen. Können Sie mir sagen, wo ich die entsprechende Einstellung ändern kann? Habe nochmals bei dem Eintrag bei meiner Frau nachgesehen und bin nicht fündig geworden... - Screenshots sind anbei.


    Spielt dieser Vorgang bei ggf. günstigerem Ehegattensplitting eine Rolle oder wird dies dann automatisch von der Software verteilt - sollte das die günstigste Form sein?


    Vielen Dank für den Support - ich freue mich über Ihr Feedback.


    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist die Eingabe möglich und ergibt einen richtigen kombinierten Wert, nur werde ich plötzlich - trotz meiner ausschließlich selbständigen Tätigkeit - unter dem Register:

    Arbeitnehmer, Betriebsrenter und Pensionäre -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Umzugskosten gelistet, was mich irritiert und wie ich denke so nicht richtig sein kann - oder?

    Das passiert in meiner Testdatei nicht. Da bleibt es dann aber bei dem einen bei dem geringeren Betrag. Der Rest wäre bei EÜR so zu erfassen. Bein N des Partners taucht auf jeden Fall nichts auf.


    Dieser Vorgang würde es natürlich vereinfachen. Können Sie mir sagen, wo ich die entsprechende Einstellung ändern kann? Habe nochmals bei dem Eintrag bei meiner Frau nachgesehen und bin nicht fündig geworden...

    Dafür müsste man anklicken, dass der Umzug für den Partner eben nicht beruflich veranlasst ist.


    pielt dieser Vorgang bei ggf. günstigerem Ehegattensplitting eine Rolle oder wird dies dann automatisch von der Software verteilt - sollte das die günstigste Form sein?

    Bei Prüfung der günstigsten Veranlagungsart spielt das in der Tat eine Rolle. Problem ist hier allerdings die selbständige Tätigkeit und die ja zutreffend zu erstellende EÜR. Ggf. hat das ja auch Auswirkung bezüglich Vorsteuer, wenn evtl. betriebliches Gut gesondert transportiert oder berechnet worden ist. Ich wüsste jetzt keine Pauschallösung.

  • Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Mein Anliegen hat sich somit erledigt - ich habe die entsprechende Umzugspauschale für Eheleute über die Werbungskosten der festangestellten Person anwenden könnnen - da habe ich dann wohl einen Haken falsch gesetzt.