Wo muss man die Corona Soforthilfe und Überbrückungsthilfe in der Einnahmenüberschussrechnung eintragen?

  • Hallo zuammen,

    wo muss man die Corona Soforthilfe und Überbrückungsthilfe in der Einnahmenüberschussrechnung eintragen?


    Leider habe ich genau zu diesem Thema nicht viel, bzw. gar nichts hier im Forum "WISO Steuer MAC“ gefunden.


    Laut der Website „Haufe.de“ sind es „Sonstige Erträge unregelmäßig“ auf SKR03 Sachkonto 2709.

    Hier im „WISO Steuer-Sparbuch“ Forum wird dann wiederum empfohlen, es auf Sachkonto 2743 zu buchen.

    Bei DATEV konnte ich eine Tabelle finden, bei der dann anscheinend beides möglich ist.

    DATEV - Corona-Soforthilfe - Konten


    Etwas versteckt kann man bei „Auswerten“ der EÜR in WISO Steuer 2020 dann nochmal unter Betriebseinnahmen die „Darin enthaltenen Corona-Soforthlfen, Überbrückungshilfen und vergleichbare Zuschüsse“ eintragen. Ist das dann ergänzend, oder muss ich vorher bei „Erfassen“ auch die Hilfen buchen?


    Mittlerweile weiss ich, dass ich die Hälfte zurückzahlen muss.

    Muss man dann nur 4500€ von 9000€ angeben, oder muss ich erst die volle Fördersumme angeben?



    Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand kann Lint ins Dunkel bringen.

    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich genau zu diesem Thema nicht viel, bzw. gar nichts hier im Forum "WISO Steuer MAC“ gefunden.

    Ist ja nun auch nicht zwingend softwarespezifisch.


    Muss man dann nur 4500€ von 9000€ angeben, oder muss ich erst die volle Fördersumme angeben?

    Bei der EÜR gilt immer das Zufluss-/Abflussprinzip, also immer im Zeitpunkt des Geldflusses.

  • H @miwe4i, danke für die info, auch wenn sie nicht softwarespezifisch ist;-)


    Da Du schon ewig hier aktiv bist, bitte beantworte mir doch noch meine eigentliche Frage.

    Corona Soforthilfe und Überbrückungsthilfe auf SKR03 Sachkonto 2709?


    Es wäre ja schön wenn es ein spezielles Anwenderforum von buhl geben würde.

    Letztlich geht es doch darum sich den Steuerberater zu sparen und „ganz einfach“ die Steuererklärung selber zu machen.

  • nicht viel, bzw. gar nichts hier im Forum

    Suchwort = Corona

    Laut der Website „Haufe.de“ sind es „Sonstige Erträge unregelmäßig“ auf SKR03 Sachkonto 2709.

    Hier im „WISO Steuer-Sparbuch“ Forum wird dann wiederum empfohlen, es auf Sachkonto 2743 zu buchen.

    bliebe sich Jacke wie Hose. Da es 2709 im EKR-Steuer:Sparbuch nicht gibt, bleibt nur 2743 übrig

    Das Finanzamt prüft anhand der EStE (Wo es ja eine Abfrage dafür gibt) ob erhalten oder nicht. Wenn erhalten muss der Betrag in der EÜR auftauchen.

    Daher, die erhaltene Hilfe in der EÜR buchen.

    Ebenso die Rückzahlung (Rückzahlung Einnahme) im Jahr des Geldfluss.