Hallo zusammen,
habe mit der Steuererklärung 2021 begonnen.
Meine Frau hat etwas mehr als die Hälfte des Jahres im Homeoffice gearbeitet. Dafür habe ich die HO-Pauschale von 600 Euro umfänglich bei ihr angesetzt (Fahrtkosten natürlich entsprechend reduziert). Allerdings haben wir beide jeweils auch noch Mieteinnahmen, für die wir unser Arbeitszimmer (hauptsächlich die Abschreibung aufs in 2019 erbaute Haus) nutzen bzw. absetzen wollen. In der WSIO-Software haben wir die Nutzung des Arbeitszimmmers für uns Beide vollumfänglich den Mieteinnahmen zugeordnet. Bei der Frage nach der Nutzung für Nicht-selbstständige Arbeit haben wir "Nein" angekreuzt. Jetzt "meckert" die Software wegen der Homeoffice-Pauschale meiner Frau. Kann ich also das Arbeitszimmer nur mir bzw. meinen Mieteinahmen vollumfänglich zuordnen?
Gibt es ferner neben der Abschreibung weitere Ausgaben, die man leicht dem Arbeitszimmer hinzurechnen kann bzw. die das Finanzamt ohne große Probleme anerkennt? Bin in dem Punkt "Arbeitszimmer" kein Experte.
Danke vorab !!!