2 Ehepartner mit einer Lizenz inkl. 2 Gewerbe

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze das Steuersparbuch 2022.


    Meine Frau und ich haben eine gemeinsame Einkommensteuererklärung.

    Zusätzlich hat jeder ein Kleingewerbe.


    Das heißt, wir müssen eine Einkommensteuererklärung abgeben, inkl. 2 x EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung).


    Zusätzlich müssen wir jeweils Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärung abgeben.


    Meine Fragen:

    1. Kann ich 2 Anlagen EÜR (für beide Gewerbe) in eine Einkommensteuererklärung einfügen?

    Irgendwie weiß Ich nicht, wie ich das mache.


    2. Kann ich mit einer Lizenz für beide die Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärung abgeben? Oder muss ich eine Erweiterung kaufen?


    Vielen Dank vorab!

  • Das geht doch problemlos. Die Anzahl EÜR ist nicht begrenzt (aus gutem Grund, weil man ja mehrere Gewerbe/Freiberufe etc. haben kann). Ihr macht eine Einkommensteuererklärung - keine Einschränkungen.

    Für die Integration der beiden EÜR klickst du sowohl beim Ehemann als auch der Ehefrau jeweils die Anlage G (oder S) an und gibst dann das Ergebnis der EÜR (die über das Modul Einnahmen-Überschussrechnung erstellt werden sollte, weil dort sowohl der Elsterversand als auch Umsatzsteuer und Gewerbesteuer integriert sind) ein mit Haken bei "anderweitig erstellt".