Steuerliche Beratung für Einzelunternehmen in Bezug auf Formular „Fragebogen zur Steuerliche Erfassung“

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe im Dezember ein Einzelunternehmen bei der Stadt angemeldet. Auch das Finanzamt hat sich mit der bitte, der Pflicht des Ausfüllens des Formulars zur steuerlichen Erfassung“ gemeldet.

    Da ich noch nicht so lange in Deutschland lebe und die Gesetzeslage noch nicht zu 100% intus habe, bräuchte ich beim Ausfüllen dieses ominösen Formulars Hilfe eines Steuerberater oder ähnlichem, der sich mit der Materie auskennt.

    Mein größtes Fragezeichen ist aktuell die Kleinunternehmer-Regelung. Da ich ausschließlich Firmen als Kunden haben werde, stellt sich mir die Frage, ob ich in diesem Fall auch von der Kleinunternehmer-Regelung Gebrauch machen kann/soll, wenn die Umsätze den Betrag nicht übersteigen? Kann und darf ich als Kleinunternehmer MWSt. ausweisen?


    Eventuell kann mir jemand von euch einige Fragen diesbezüglich und des Formulars auf ELSTER beantworten? Oder kennt jemand eine Steuerliche Beratung die unkompliziert online zur Seite gezogen werden kann, ohne dass gleich ein Abo auf längere Zeit gebucht werden muss?


    Besten Dank schon im Voraus für Eure Antwort.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Das Thema habe ich geschlossen, da dem Forum eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art und Weise aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet ist. Du solltest Dich dringendst an einen Angehörigen der steuerberatenden berufe zwecks eingehender steuerlicher Erstberatung wenden. Ich bitte um Verständnis.


    Kann und darf ich als Kleinunternehmer MWSt. ausweisen?

    Nein, gerade das ist ja der Sinn der Kleinunternehmerregelung des § 19 Absatz 1 UStG. Also schnellstens zu einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe. ;)