Student Fahrtkosten vom Hauptwohnsitz zur Uni steuerlich geltend machen

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur zukünftigen Steuererklärung bzgl. der Fahrtkostenabrechnung.
    Kurz zu meiner Situation: Ich bin Studentin in Bayern und habe hier die Mietwohnung als Zweitwohnsitz angemeldet.
    Der Haupt-/Erstwohnsitz befindet sich bei meinen Eltern in NRW. Die Distanz zwischen Erst- und Zweitwohsitz beträgt etwa 450 km. Bei meinen Eltern habe ich noch mein "Kinderzimmer". Haushaltsbeiträge muss ich bei meinen Eltern nicht leisten, ich wohne dort also unentgeltlich und bin mindestens alle 2 Wochen (manchmal auch 1x/Woche) für das Wochenende dort. Insofern sind die Voraussetzungen einer doppelten Haushaltsführung ja nicht erfüllt, sodass ich auch keine Fahrtkosten von meiner Zweitwohnung zur Wohnung meiner Eltern angeben kann, oder?
    Und jährlich können ja bis zu 4500 € Fahrtkosten angegeben werden, ohne dass man hierfür einen Beleg bringen muss.
    Könnte ich daher auch einfach die alle 2 Wochen stattfindenden Fahrtkosten von der Wohnung meiner Eltern zur Universität in Bayern angeben? Das wären dann bei 26 Fahrten 26 · 450 km · 0,35 € = 4095 €.

    Vielen herzlichen Dank schonmal
    JuliOnTour :)

  • Und jährlich können ja bis zu 4500 € Fahrtkosten angegeben werden, ohne dass man hierfür einen Beleg bringen muss.

    Da bist du etwas auf dem Irrweg! OHne Belege keine Anerkennung von Kosten. Also deine Fahrtkosten von der Zweitwohnung zur Uni (entweder die Kosten für das Öffi oder in Form der Kilometerpauschale). Die Fahrten nach Hause solltest du mit dem Begriff Familienheimfahrt im Internet erforschen. Da keine doppelte Haushaltsführung, sehe ich hier persönlich etwas "schwarz".