Viele fehlende Konten

  • Moin,

    ich bin neu. Habe meine Buchhaltung jahrelang zusammen mit meinem Steuerberater gemacht. Daher sind mir viele Steuerkonten bekannt.

    Da ich ein Mac-Betriebssystem habe, wurde mir von BUHL die Web-Variante vorgeschlagen. Nun fehlen hier aber etliche Steuerkonten.

    Z.B. das Konto 0670 oder 0640.... benötige ich für meine Finanzierungskäufe und Leasing. Diese Konten gibt es einfach nicht.

    Wie gehe ich damit um?

    Beste Grüße und Dank !

  • Immer gut wenn man eine Anforderungsliste erstellt, bevor man sich wichtige Software anschafft, dann kann der Berater die Anforderungen auf einen Blick erkennen und man selber kann die Liste abarbeiten und schauen ob die angeschaute Software die Anforderungen erfüllt.

  • Da stimme ich dir zu. Allerdings überrascht es mich schon, dass nur ein Teil der Konten zu nutzen sind und nicht alle der SKR03.....dachte, das wäre Standard.Meine Hürde war ja in erster Linie das Betriebssystem und dann, dass ich einfach meine Buchhaltung darüber abwickeln möchte. Wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass nur ein Teil der Konten verfügbar sind.

    Andere Anwender müssen doch ähnliche Probleme haben. Oder ich bin Einzelkämpfer mit der Web-Variante.....

  • Z.B. das Konto 0670 oder 0640.... benötige ich für meine Finanzierungskäufe und Leasing. Diese Konten gibt es einfach nicht.

    gibt es beide:

    doppelklick aufs Konto und wie von Peter19 erwähnt auf Standart/Erweitert stellen.

  • Moin,

    hab gleich mal geschaut. Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal weiß, wie ich Konten auf "unsichtbar" stellen kann bzw. das rückgängig machen.

    Nur zur Sicherheit: ich arbeite mit der Web-Variante. Hier scheinen leider recht viele Funktionen zu fehlen.

  • Moin Mausko,

    hab ich schon gemacht. War sehr ernüchternd.

    Die arbeiten wohl schon daran, dass man selber Konten hinzufügen kann, aber zu wann das Ganze umgesetzt wird, kann nicht datiert werden....

    Ich arbeite seit 15 Jahren freiberuflich - kein Hexenwerk. Und trotzdem fehlen mind. 10 Konten, die ich fast monatlich verwenden würde. Keine Ahnung, welche Zielgruppe hier als Unternehmer gewählt wurde.

    Besten Dank auf jeden Fall an alle!

  • Oje, das hab ich befürchtet. Hatte ja noch die Hoffnung, dass das dieses Jahr wenigstens noch umgesetzt werden könnte.

    Danke für den Tipp mit Parallels Desktop. Muss ich mir anschauen.

    Vielleicht ist das erst einmal ein Lösung bis irgendwann die MB Web voll funktionsfähig ist.