Import von CSV Umsätzen

  • Ich bin bei einer Sackgasse während des versuchten Imports von Kontoumsätzen in Hausverwalter gelandet.


    Ich versuche folgendes: Ich will die Kontoumsätze aus einer CSV ins Programm importieren. Nur leider finde ich keine Kombination mit der es gehen würde.

    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung bei "Übergreifende Funktionen - CSV-Format - Umsätze importieren" : Fehlermeldung



    Mein Konto habe ich hierbei folgendermaße konfiguriert: Kontokonfigurierung


    Die einzigen Änderungen, die ich irgendwie am Konto machen kann, die Sinn machen würden sind bei "Kontoümsätze - abgerufene Umsätze" auf den Stift, aber das führt mich dann in eine andere Sackgasse, bei der es dann so aussieht: Abgerufene Umsätze

    Egal auf welchen Link ich dabei bei Umsätze bearbeiten drücke passiert gar nichts. Ich habe also keine Ahnung wo ich da weiter kann und meine Umsätze importieren kann.


    Könnte mir bitte wer helfen? Ich sitze da schon ne ganze Weile dran und merke schon wie mir die Haare vor Frust ausfallen.


    Danke

    LG
    MC

  • und merke schon wie mir die Haare vor Frust ausfallen

    Mein Vorschlag gegen deinen Haarausfall:
    Klick auf den Reiter "Online-Banking" und dann auf die Schaltfläche "CSV-Format". Dann öffnet sich so eine Art Assistent. Und da liest du einfach alles durch und befolgst die Anweisung. Es kann sein, dass dein Umsatz-Import sich dadurch an der oben beschriebenen Sackgasse vorbeimogelt.
    (Wenn du jetzt meinst, ich habe dein Problem nicht erkannt, dann muss ich auch zustimmen.)

  • Wenn du nur die Buchungen importieren willst, aber nicht aus dem HV365 heraus Überweisungen und Lastschriften tätigen willst, dann reicht völlig, wenn du in deinem Online-Konto bei der Volksbank einen csv-Export ziehst und diese Excel-Datei auf deinem Rechner speicherst. Danach importierst du die Datei im HV365 wie oben beschrieben. Für diese Vorgehensweise brauchst du keine Schnittstellen mit der Bank. Das Konto muss nur in der Abteilung "Gebäude" vorher manuell angelegt werden.
    Achtung Volksbank-Special: Bei der VoBa sind auf dem Kontoauszug alle Beträge positiv und in einer Spalte dahinter steht dann "Soll" oder "Haben". Ich glaube, der HV365 hat keine Funktion, die aus dieser zusätzlichen Spalte erkennen konnte, ob es eine Einnahme oder Ausgabe ist. Deshalb musste ich letztens alle Beträge mit "Soll" mit einem zusätzlichen Minuszeichen versehen, bevor der HV365 den Import richtig interpretieren konnte. Für diese Manipulation war die Sortierfunktion goldwert.

  • dann reicht völlig, wenn du in deinem Online-Konto bei der Volksbank einen csv-Export ziehst und diese Excel-Datei auf deinem Rechner speicherst. Danach importierst du die Datei im HV365 wie oben beschrieben. Für diese Vorgehensweise brauchst du keine Schnittstellen mit der Bank. Das Konto muss nur in der Abteilung "Gebäude" vorher manuell angelegt werde

    Genau, das war mein Plan, ich will Hausverwalter sozusagen erstmal in einer Demo Version nutzen, also mit allen Sachen schon eingetragen, aber noch keinen Daten und alle Kommunikation noch nur theoretisch, bevor ich Über OnlineBanking oder ähnliches es einführe.
    Wir haben es noch nciht so eilig das System einzuführen, deshalb will ich absolut alle Funktionen auch schon getestet haben,

    Leider komme ich aber beim Import von CSV gar nicht erst dazu etwas hochladen zu können.

    Ich krieg immer nur die oben genannten Fehlermeldungen, und habe gestern es auch mit privaten Konten getestet, falls es ein VoBa problem ist oder so, aber selbst bei Sparkasse war nichts wirklich anders bei versuchten CSV Importen.

  • Kann das an der Demo-Version liegen ?

    Nein, was ich damit meinte, ist, ich hab einfach angefangen alle Daten einzugeben, ohne die Demo Version zu nutzen, ich bezeichnete es nur als Demo Version weil ich es vorerst nicht mit den Mietern benutze, sondern noch dabei bin das Programm vollständig kennenzulernen.


    Und weil ich auch noch nicht direkt "live" Daten aus der Bank nutzen will, würde ich es vorziehen, es per CSV zu importieren, dass egal welchen Fehler ich machen könnte, es weder für die Mieter noch auf Seiten der Bank irgendwelche auswirkungen haben könnte.

    Damit das schlimmste was ich anstellen kann nur verschwendete Zeit meinerseits ist, das meine ich mit Demo-Version

  • Ich erstelle immer CSV bzw. QIF Dateien aus Wiso Mein Geld bzw. für ein anderes Konto aus dem Banking Programm der Volksbanken VR Networld. der Import funktioniert einwandfrei.

    Ich komme leider gar nicht erst dazu, CSV importieren zu dürfen, beim klicken passiert bei mir einfach gar nichts....

  • Hallo MC,


    der Import von CSV-Dateien ist eigentlich ganz einfach:

    Erste Vorraussetzung ist, dass ein Bankkonto angelegt ist.

    Ich habe mir eine CSV-Datei angelegt (siehe Bild).

    Du gehst "Verwaltung -> Bankverbindungen" und stellst dort bei Onlinebanking auf "Umsätze werden über Datei importiert" um.

    Danach gehst Du auf das entsprechende Gebäude und dann auf den Reiter "Online-Banking -> CSV-Format".

    Der Rest erklärt sich von selbst.


    Gruß BK

  • Du gehst "Verwaltung -> Bankverbindungen" und stellst dort bei Onlinebanking auf "Umsätze werden über Datei importiert" um.

    Das hatte ich ja, ich mein bis dahin ist es ja recht selbstverständlich, aber aus irgendeinem Grund, selbst wenn ich das Konto auf "Die Umsätze werden üb er Datei importiert" wähle, scheint das Programm das nicht anzuerkennen, und ich bekomme die Fehlermeldung ich habe kein Konto dafür ausgewählt

  • Wenn man's weiß ist es ganz einfach.

    Hast Du schonmal eine Abrechnung gefahren?

    Ich habe dort ein Problem mit dem korrigierten Wasserverbrauch.

    Zur Abrechnung wird der absolute Wasserverbrauch des Wohnungszählers herangezogen und nicht der korrigierte, welcher sich aus der prozentualen Differenz des Hauptzählers und der Summe der Wohnungszähler zusammensetzt.

    Wäre nett, wenn Du da ne Rückmeldung geben würdest.

    Die Entwicklungsabteilung von Buhl scheint mit dem Problem überfordert zu sein.