Angesparte Betriebsrente vom Arbeitgeber.

  • Einen schönen guten Tag,


    mein Mann ist nun ein Jahr in Rente. Die Firma, wo mein Mann beschäftigt war hat eine Betriebsrente (Allianz Lebensversicherung) angespart. Er bekommt nun monatlich eine kleine Rente zusätzlich zu seiner gesetzlichen Rente.

    Nun die Frage:

    Wo gebe ich das in der Steuererklärung (Wiso Steuersparbuch) ein.


    Die Lohnsteuerbescheinigung, die wir von der Allianz erhielten ist aufgeführt wie eine normale Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber. In der Lohnsteuerbescheinigung muss ich den Arbeitgeber aufführen. Er hat aber keinen Arbeitgeber mehr.

    Z.B.

    muss ich in in der Zeile

    3. Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge ohne 9. und 10. eingeben usw.


    Gebe ich Rentner unter Arbeitgeber ein, werde ich aufgefordert Rentenversicherungsfreie Tätigkeit, Rentenversicherungspflichtige Tätigkeit oder Betriebsrentner anzugeben. Alles passt nicht, da er keine Arbeit hat.


    Zusätzlich erhielten wir heute eine Steuerbescheinigung von der Allianz mit den Werten.


    Wo wird das eingetragen?

    Kapitalerträge aus Lebensversicherung im Sinne des $20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG

    nach Berücksichtigung der teilweisen Steuerfreistellung im Sinn des $20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 9 EStG.


    einbehaltene Kapitalertragssteuer Zeile 43 KAP

    Solidaritätszuschlag Zeile 44 Anlage KAP

    Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer Zeile 45 Anlage KAP


    Kann mir jemand dabei behilflich sein?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Die Lohnsteuerbescheinigung, die wir von der Allianz erhielten ist aufgeführt wie eine normale Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber.

    Und so wird sie auch erfasst.

    wo mein Mann beschäftigt war hat eine Betriebsrente

    werde ich aufgefordert Rentenversicherungsfreie Tätigkeit, Rentenversicherungspflichtige Tätigkeit oder Betriebsrentner anzugeben. Alles passt nicht, da er keine Arbeit hat.

    Wieso passt Betriebsrentner bei Betriebsrente nicht? :/

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung!

    Bin mir da nicht so sicher

    Dann würde ich Dir zum Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) raten, da alle Zahlstellen Ihre Daten dem FA bis zum 28.02.d.J. elektronisch übermitteln müssen. Da werden diese Dinge dann auf Wunsch programmgesteuert beigestellt und Du musst nur noch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit prüfen.


    Das ergibt sich doch alles aus der Steuerbescheinigung.

  • Muss ich dann nicht die Lohnsteuererklärung unter Punkt 3. mit aufführen?

    (Bruttoarbeitslohn)


    Also ich finde das schon schwer alles im Wiso Sparbuch zu finden, wo man alles mit aufführt. Zeile 43, 44 und 45 habe ich gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich dann nicht die Lohnsteuererklärung unter Punkt 3. mit aufführen?

    (Bruttoarbeitslohn)

    Liest Du eigentlich, was @Billy und ich Dir geraten haben?


    Also ich finde das schon schwer alles im Wiso Sparbuch zu finden, wo man alles mit aufführt. Zeile 43, 44 und 45 habe ich gefunden.

    Das ist nicht so schwer, wenn man die Programmhilfe/-suche nutzt oder über den Reiter "Formulare" sich aus dem Formular in die Eingabemaske klickt.


    Bevor man sich an den "Ernstfall" wagt, sollte man sich mit einer Testdatei ein bisschen in die Programmbedienung einarbeiten.

  • Ich mache meine Lohnsteuer schon seid Jahren selbst aber das mit der Rente und diesen Versicherungen ist für mich Neuland. Es sind Zusatzrenten, die die Firma für meinen Mann angespart hatte. Diese muss ich natürlich irgendwo in die Steuererklärung einfügen.


    Suche ja. Finden nein.


    In der Suche finde ich auch diesen Satz Paragraphen ($20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 9 EStG) aber nicht wohin man die Beiträge einfügt.


    Dafür brauchte ich Hilfe. Konnte ja sein das mir Jemand hier helfen kann und mir genau sagt unter welchen Punkt man was einträgt. Die Programmbedienung brauche ich nicht mehr zu lernen.


    LG

  • Gehört die Lohnsteuerbescheinigung von der Allianz Lebensversicherung vielleicht unter Renten aus eigenen zertifizierten Basisrentenverträgen und dann unter Kapitalgedeckter Altersrente?

    • Offizieller Beitrag

    Gehört die Lohnsteuerbescheinigung von der Allianz Lebensversicherung vielleicht unter Renten aus eigenen zertifizierten Basisrentenverträgen und dann unter Kapitalgedeckter Altersrente?

    Eine Lohnsteuerbescheinigung ist eine Lohnsteuerbescheinigung und somit zwingend im Rahmen der Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit zu erfassen. Genau so, wie es Dir jetzt schon mehrfach gesagt wurde:

    Die Lohnsteuerbescheinigung, die wir von der Allianz erhielten ist aufgeführt wie eine normale Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber.

    Und so wird sie auch erfasst.


    Es sind Zusatzrenten, die die Firma für meinen Mann angespart hatte. Diese muss ich natürlich irgendwo in die Steuererklärung einfügen.

    Dann würde ich Dir zum Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) raten, da alle Zahlstellen Ihre Daten dem FA bis zum 28.02.d.J. elektronisch übermitteln müssen. Da werden diese Dinge dann auf Wunsch programmgesteuert beigestellt und Du musst nur noch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit prüfen.