WISO Steuer-Sparbuch 2022 Import EÜR aus Mein Büro Software

  • Hallo


    nutzt hier noch jemand für die Einkommenssteuererklärung den EÜR Datenimport von Mein Büro. Heute wurden die Steuerformulare in MB bereitgestellt, hab dann die EÜR erzeugt

    und als WISO Steuersparbuch 2022 lesbare Datei exportiert, wie schon die Jahre zuvor. Nur leider importiert das Steuersparbuch keinerlei Werte. in der xml sind aber definitiv Werte enthalten.

    Importieren zu 1. Gewerbebetrieb führt zu nichts, es wird gewarnt dass vorhandene Werte (übernommen vom Vorjahr) überschrieben werden, aber nach dem Import zeigt es an, dass 0 Werte übernommen wurden? :( :?:

    Wollte fragen ob das noch jemand nutzt und ob es bei ihm geht. Aktuellstes update ist installiert, sowohl bei MB als auch beim Sparbuch

  • Hatte das gleiche Problem. "Fehler bekannt" hört man meist am Telefon. Man kann sich auf die BUHL-Softwarefamilie nicht mehr verlassen, muss alles doppelchecken, und damit ist sie für den professionellen Einsatz m.E. bald nicht mehr geeignet. Die Fehlerhinweise von C. Diehl zum heutigen Release von "Mein Büro" sprechen Bände

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „WISO Steuersparbuch 2022 Import EÜR aus Mein Büro Software“ zu „WISO Steuer-Sparbuch 2022 Import EÜR aus Mein Büro Software“ geändert.
  • Hab heute das update gemacht und der Import aus Mein Büro hat problemlos geklappt

    Kann ich größtenteils bestätigen. Bei mir wurde lediglich die letzte Position aus dem Anlageverzeichnis nicht übernommen - wohl aber der Gesamtwert. Dadurch kam es zu einer Fehlermeldung, so dass ich manuell korrigieren konnte.

  • Hab heute das update gemacht und der Import aus Mein Büro hat problemlos geklappt

    Kann ich größtenteils bestätigen. Bei mir wurde lediglich die letzte Position aus dem Anlageverzeichnis nicht übernommen - wohl aber der Gesamtwert. Dadurch kam es zu einer Fehlermeldung, so dass ich manuell korrigieren konnte.

    Bei mir ebenfalls. Und ich dachte schon, dass das an mir liegt ...

  • Warum wollt Ihr nur alle die gesamte EÜR importieren? In der Einkommensteuererklärung reicht voll und ganz die Angabe "ist anderweitig erstellt worden" und der Endbetrag (also Gewinn oder Verlust mit Minus davor). Die EÜR gebt Ihr über das Programm ab, in dem diese erstellt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Warum wollt Ihr nur alle die gesamte EÜR importieren? In der Einkommensteuererklärung reicht voll und ganz die Angabe "ist anderweitig erstellt worden" und der Endbetrag (also Gewinn oder Verlust mit Minus davor). Die EÜR gebt Ihr über das Programm ab, in dem diese erstellt wurde.

    Mein Reden, kann ich auch nie verstehen. Im Prinzip Mehrarbeit und eine zusätzliche Fehlerquelle.

  • Warum wollt Ihr nur alle die gesamte EÜR importieren? In der Einkommensteuererklärung reicht voll und ganz die Angabe "ist anderweitig erstellt worden" und der Endbetrag (also Gewinn oder Verlust mit Minus davor). Die EÜR gebt Ihr über das Programm ab, in dem diese erstellt wurde.

    Weil ich die Einkommenssteuererklärung mit EÜR abgeben will, ich die EÜR in Mein Büro erstelle und die Einkommenssteuererklärung im Steuer Sparbuch.

    Was genau gibts da nicht zu verstehen?

    • Offizieller Beitrag

    alles schön und gut aber was ist mit dem PayPal Filter??

    Das Thema hat hier in dem Thread nichts zu suchen und Du bist diesbezüglich ja auch schon an anderer Stelle unterwegs. Also bitte beim Thema bleiben.

  • Warum wollt Ihr nur alle die gesamte EÜR importieren? In der Einkommensteuererklärung reicht voll und ganz die Angabe "ist anderweitig erstellt worden" und der Endbetrag (also Gewinn oder Verlust mit Minus davor). Die EÜR gebt Ihr über das Programm ab, in dem diese erstellt wurde.

    Weil ich die Einkommenssteuererklärung mit EÜR abgeben will, ich die EÜR in Mein Büro erstelle und die Einkommenssteuererklärung im Steuer Sparbuch.

    Was genau gibts da nicht zu verstehen?

    Genau das sind bei mir auch die Gründe.

    Und wenn eine Funktion in einer Software vorhanden ist, dann sollte diese auch funktionieren.